Yoga als Allheilmittel

Irmgard Neyer ist mit 70 Jahren noch aktive Yoga-Lehrerin.
BLUDENZ „Eigentlich wollte ich als Jugendliche immer Krankenschwester werden. Doch meine Eltern erlaubten mir das nicht. So wurde ich Verkäuferin. Als ich dann zu Yoga gefunden hatte und eine Ausbildung machte, konnte ich meinen Berufswunsch – wenn auch in anderer Form – dann doch noch umsetzen“, erzählt die Bludenzerin Irmgard Neyer lachend. In ihre Kurse kommen häufig Menschen, die Beschwerden haben und Yoga sei wirklich hilfreich, ein Allheilmittel, meint die engagierte Yoga-Lehrerin.
Yoga hat sie entdeckt, indem sie ihren Sohn zu dessen Yoga-Stunden begleitet habe. Er hatte eine schwache Muskulatur und der besorgten Mutter wurden Yoga-Übungen empfohlen. „Nach diesen Yoga-Stunden bin ich jedes Mal wie auf Wolken nach Hause gegangen“, führt Neyer weiter aus. Selbst als ihr Sohn nicht mehr hingegangen sei, sei sie dem Yoga treu geblieben. Das feine, angenehme Gefühl, das sich dort jedes Mal entwickelte, wollte sie nicht mehr missen.
Diese Erfahrung war für sie der Anlass, mit 45 Jahren eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin zu machen. Diese nahm drei Jahre in Anspruch. Sie fuhr immer über die Wochenenden nach München. Ein Aufwand, der sich jedoch gelohnt hat, wie sie beteuert. Ihre ersten Yogagruppen entstanden eher zufällig. Über Anregung einer interessierten Schülerin wurde sie richtiggehend hineingeworfen, wie sie sagt. Eine glückliche Fügung – denn sie ist nach wie vor mit Leidenschaft Yoga-Lehrerin.
So leitet sie im Oberland etliche Kurse, die schon langjährig bestehen. Im eigenen Haus verfügt sie über einen Raum, der für zehn Teilnehmer Platz bietet. „Jede Gruppe ist anders und ich bemühe mich, individuell auf die Gruppenmitglieder einzugehen. Über die lange Zeit ist jede Gruppe eine Familie geworden. Die Atmosphäre ist stets sehr entspannt und fröhlich“, schwärmt die Bludenzerin, die Yoga für alle Altersgruppen anbietet. So ist die jüngste Teilnehmerin acht Jahre alt und die älteste 94 Jahre. „Brigitte Mack macht die Kerze mit 94 Jahren immer noch wunderbar“, zeigt sich Neyer begeistert. Aber auch jugendliche Sportler kommen in ihre Yoga-Kurse. Diese fordere sie ganz besonders, damit sie spüren, wie einseitig sie teilweise üben.
Heilsame Wirkung
Yoga, so ist sie überzeugt, stärkt die Beweglichkeit und verbindet den Körper mit dem Geist und der Seele. Außerdem fördert Yoga das Selbstbewusstsein. Die heilsame Wirkung von Yoga hat sie auch selber immer wieder erfahren. Sie hatte es nicht leicht in ihrem Leben, so hatte ihr langjähriger Lebensgefährte Edgar einen Hirnschlag und musste alle alltäglichen Verrichtungen wieder neu lernen. Als er sich erholt hatte, folgten schwere Herzprobleme. Zudem leben Anna und Benedikt, ihre beiden Enkel, nach der Scheidung der Eltern bei ihr. „Ohne Yoga würde ich das alles überhaupt nicht schaffen!“ ist sie überzeugt. BI