Hörbranz Es war nicht das erste Mal, dass Diebe auf der Baustelle der Autobahnraststätte Hörbranz ihr Unwesen trieben. Einmal wurden 30 Kubikmeter Frostkies geklaut. „Untertags“, verdeutlicht Rhombergbau-Polier Jan Gutknecht, wie dreist die Täter mitunter vorgehen. Ein andermal hatten es die Ganoven auf eine Bagger-Batterie abgesehen. Auch Diesel aus der Baustellentankstelle wurde bereits abgezapft. „Seither stellen wir immer den Löffel des Radladers drauf“, sagt Gutknecht.
Am vergangenen Wochenende schlugen Unbekannte erneut zu. Das Objekt der Begierde diesmal: eine über 230 Kilo schwere Baggerschaufel, unter Experten auch Löffel genannt. „Vor eineinhalb Wochen haben sie uns schon einmal einen Löffel vom Bagger runtergeklaut“, ärgert sich Marco Eberhard (34) von der Firma Rohner Erdbewegungen in Wolfurt.
Die Diebe gingen irgendwann zwischen Freitagnachmittag (nach 14 Uhr) und Montagfrüh (vor 7 Uhr) ans Werk und hatten dabei offensichtlich eine ganz bestimmte Schaufel im Auge. Die Langfinger montierten zunächst eine Schaufel, die an einem Bagger befestigt war, ab, fuhren anschließend mit ebendiesem Bagger ein paar Meter weiter, befestigten daran eine andere Schaufel, die auf dem Boden abgestellt war, und luden diese zum Abtransport auf einen Pritschenwagen oder einen Klein-Lkw. „Es muss entweder ein Fahrzeug mit Ladefläche oder eines mit einem Anhänger gewesen sein“, ist sich Marco Eberhard sicher. Die geklaute Baggerschaufel war rot lackiert und hat einen Wert von rund 2000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise. VN-ger