Damals Diese Woche vor . . .

18.12.2017 • 18:57 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

. . . 10 Jahren verunglückte Andreas Matzbacher, Profi-Radfahrer im Volksbank Vorarlberg-Team, bei einem Autounfall in der Steiermark tödlich.

. . . 20 Jahren gab der österreichische Pop-Musiker Falco auf einer Weihnachtsfeier der Lauda Air in den Wiener Sofiensälen das letzte Live-Konzert vor seinem Tod.

. . . 35 Jahren wurde in Sulzberg ein rund 60 Meter hoher Bohrturm errichtet. Eine Tiefbohrung von 5500 Meter sollte Aufschluss über das Vorhandensein von Kohlen­wasserstoffen erbringen. Vermutet wurde am ehesten ein Erdgasvorkommen.

. . . 45 Jahren unterzeichneten die BRD und die DDR den Grundlagenvertrag. Dabei gelang es der Bundesrepublik Deutschland, das Bestehen der Deutschen Demokratischen Republik faktisch anzuerkennen, ohne den im Grundgesetz verankerten Alleinvertretungsanspruch für ganz Deutschland auf­zugeben.

. . . 50 Jahren wurde an der Bregenzer Rheinstraße der Neubau der Firma Wolford eröffnet. Die Bauzeit hatte 14 Monate betragen. Im Unternehmen waren damals 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger