Damals Diese Woche vor . . .

Vorarlberg / 25.08.2019 • 16:24 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

. . . 10 Jahren starb die Ski-Legende Toni Sailer an Kehlkopfkrebs. Der Kitzbühler war dreifacher Olympiasieger und siebenfacher Weltmeister.

. . . gab die EU-Kommission grünes Licht für die Übernahme der AUA durch die deutsche Lufthansa.

. . . 55 Jahren startete in den Kinos der USA der von Walt Disney produzierte Film „Mary Poppins“ zwei Tage nach seiner Erstaufführung in Los Angeles. Julie Andrews wurde für die Darstellung der Titelfigur mit einem Oscar ausgezeichnet. Für sie begann damit eine Weltkarriere.

. . . 80 Jahren wurde Heinrich Messner geboren. Er gewann das erste Skiweltcuprennen der Geschichte. Weitere Erfolge waren die Bronzemedaillen im Riesenslalom und in der Kombination bei den Olympischen Spielen 1968 in Grenoble. Bei den Olympischen Spielen 1972 in Sapporo wurde er trotz starker Grippe Dritter im Abfahrtslauf.

. . . 270 Jahren erblickte Johann Wolfgang von Goethe das Licht der Welt. Der Dichter und Naturforscher gilt als einer der bedeutendsten Schöpfer deutschsprachiger Dichtung.

Dem Wunsch des Vaters folgend, studierte er in Leipzig und Straßburg Rechtswissenschaft. Mit dem Drama „Götz von Berlichingen“ erzielte er einen frühen Erfolg und Anerkennung in der literarischen Welt.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger