Damals Diese Woche vor . . .

Vorarlberg / 01.09.2019 • 16:20 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

. . . 25 Jahren wurde die Neugestaltung des Montfortplatzes in Lauterach vollendet.

. . . wurde der Vorstandsvorsitzende der Bregenzer Sparkasse, Ernst Wunderbaldinger, zum Vorstandsvorsitzenden der Tiroler Sparkasse AG in Innsbruck bestellt.

. . . 40 Jahren fand in Bludenz der Spatenstich für den Krankenhaus-Erweiterungsbau durch Bürgermeister Hermann Stecher statt. Es war das bis dahin größte Hochbauvorhaben in der Geschichte der Alpenstadt.

. . . wurde in Lustenau die neue Kirche „Zum guten Hirten“ eingeweiht.

. . . 70 Jahren wurde der Film „Der Dritte Mann“ von Carol Reed nach einem Drehbuch von Graham Greene uraufgeführt. Zur Bekanntheit des Films trugen das von Anton Karas auf der Zither gespielte Harry-Lime-Thema und die finale Verfolgungsjagd durch die Wiener Kanalisation bei.

. . . 150 Jahren wurde vom bayerischen König Ludwig II. der Grundstein für den Bau des Schlosses Neuschwanstein gelegt. Neuschwanstein ist das berühmteste der Schlösser Ludwigs II. und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Es wird jährlich von etwa 1,5 Millionen Touristen besucht.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger