Damals Diese Woche vor . . .

Vorarlberg / 23.09.2019 • 18:34 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

. . . 15 Jahren wurde der letzte österreichische Kaiser, Karl I., in Rom von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen. Karl I. war der Vater des langjährigen VN-Kommentators Dr. Otto Habsburg. Die vatikanische Ehrung stieß zum Teil auf heftige Kritik.

. . . 25 Jahren kam es zum schwersten Schiffsunglück in der europäischen Nachkriegsgeschichte. In einem schweren Sturm sank das Fährschiff „Estonia“. Das Unglück forderte rund 880 Todesopfer. Das Schiff war auf dem Weg von Tallinn nach Stockholm. Im Juli 2019 wies ein französisches Gericht Zivilklagen gegen die deutsche Meyer Werft und die französische Prüfgesellschaft ab.

. . . 60 Jahren veröffentlichte der deutsche Schriftsteller Günter Grass seinen Roman „Die Blechtrommel“. Grass’ Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und teilweise verfilmt. Im Jahr 1999 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Damit wurde er zu einem international geachteten Autor.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger