Neuer Treffpunkt für Jugendliche in Bludesch

Vorarlberg / 07.03.2019 • 10:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Monika Mathes, Erika Haupt, Sean Schallert und Alex Sutter.UHO
Monika Mathes, Erika Haupt, Sean Schallert und Alex Sutter.UHO

Jugendraum Bludesch wurde vor Kurzem im kleinen Kreis eröffnet.

Bludesch Nach mehr als einem Jahr Wartezeit war es für die Jugendlichen aus Bludesch endlich so weit, der neue Jugendraum beim Bludescher Freizeitplatz konnte bezogen werden.

Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Tinkhauser, Lucas Thoma vom Gemeindeamt, der auch den Freizeitplatz und Jugendraum verwaltet, Iris Luschtinez und Oliver Wellschreiber von der JKAW sowie Monika Mathes und Erika Haupt, zwei der vier Freiwilligen, die das Jugendhaus betreuen werden, wurden die Jugendlichen im neuen Gebäude willkommen geheißen.

Öffnungszeiten

Der neue Jugendraum hat nun vorerst jeden zweiten Freitag (1. und 3. Freitag im Monat) in der Zeit von 18 bis 21 Uhr für den Gemeindenachwuchs geöffnet; später soll das Angebot auf wöchentliche Öffnungszeiten ausgeweitet werden. „Wir sind jetzt wieder gut ausgestattet“, sagt Bürgermeister Michael Tinkhauser, der sich sichtlich mit den Jugendlichen über den neuen Treffpunkt freut: „Viele der Arbeiten am Jugendraum wurden von den Jugendlichen selbst gemacht, beispielsweise die Außenfassade und die Decke. Ein großer Dank gilt hier aber auch der Feuerwehr und der Funkenzunft, die uns angeleitet und tatkräftig beim Jugendraum mitgeholfen haben.“

Unterhaltung

Wie auch beim neuen Freizeitplatz sollte es den Jugendlichen an nichts fehlen. Neben einem Fußballfeld und einem Hartplatz für Basketballspiele gibt es im Jugendraum selbst einen Tischfußballtisch, einen Computer mit Boxen sowie einen großen Beamer. Weiters wurde auch eine kleine Küche eingerichtet, wo sich die Jugendilchen mit dem Nötigsten versorgen können.

Der Jugendraum wird von der JKAW unterstützt, die Aufsicht selbst übernehmen engagierte Personen aus der Gemeinde, unter anderem Monika Mathes und Erika Haupt. Am 25. Mai soll der Raum im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Freizeitplatzes auch nochmals der Öffentlichkeit zugänglich sein. UHO