Vizebürgermeister führt in Laterns die Gemeinde

08.03.2019 • 17:58 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Gerold Welte führt derzeit als Vizebürgermeister die Amtsgeschäfte. fleischmann
Gerold Welte führt derzeit als Vizebürgermeister die Amtsgeschäfte. fleischmann

Gerold Welte vertritt seit einigen Wochen den erkrankten Bürgermeister.

laterns „Ja, ich vertrete kurz- und mittelfristig Bürgermeister Heinz Ludescher“, bestätigt Vizebürgermeister Gerold Welte (55) auf VN-Anfrage. Der Laternser Ortschef ist erkrankt und kann deshalb seit ein paar Wochen die Amtgeschäfte nicht wahrnehmen. „Wir sind aber handlungsfähig“, betont sein Stellvertreter. Es zahle sich jetzt aus, dass man bereits in der Vergangenheit sehr eng zusammgearbeitet hat. „Es gab viel gegenseitigen Informationsaustausch“, betont Welte. „Auch was das Tagesgeschäft angeht.“ Es sei deshalb zu keinen Problemen durch den unerwarteten Ausfall des Bürgermeisters gekommen.

Projekte auf Schiene

„Aktuell stehen zudem keine größeren Projekte zur Beschlussfassung an“, erzählt der Vizebürgermeister. Zuletzt wurde etwa ein großes Entwässerungsprojekt im Bereich Kühboden beschlossen und auf Schiene gebracht. Dort investiert die Walsergemeinde auch in die Erneuerung der Wasserversorgung. In dem Bereich soll ein Hotel errichtet werden.

„Natürlich sind dennoch laufend Entscheidungen zu fällen und Termine wahrzunehmen.“ Die unerwartete Zusatzbelastung sei für den technischen Leiter machbar, erzählt er. „Es sind ja vor allem viele Abendtermine, die gehen neben der Arbeit. Und ich bin telefonisch oder auf anderen Kanälen immer erreichbar.“ Außerdem habe er auch noch Vertretungen, die ihm beistehen würden. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister habe Welte zudem auch bisher schon immer wieder Termine übernommen.

Ludescher sei glücklicherweise auf dem Weg der Besserung, bis wann er sein Amt wieder antreten kann, ist aber derzeit noch nicht abschätzbar. VN-GMS

Gerold Welte führt derzeit als Vizebürgermeister die Amtsgeschäfte. fleischmann
Gerold Welte führt derzeit als Vizebürgermeister die Amtsgeschäfte. fleischmann