„Dieselben Themen aktuell wie schon vor 20 Jahren“

Bregenz „Nur 30 Prozent Frauenanteil im Landtag, wir sind aktuell auf dem Stand vor 19 Jahren, gerade deshalb ist es auch ein wichtiges Wahljahr, um mehr Frauen Stimme zu verleihen“, so LR Katharina Wiesflecker beim Frauen-Info-Fest in Bregenz. Dort kamen rund 25 Info- und Beratungseinrichtungen für Mädchen und Frauen zusammen und lieferten Informationen aus erster Hand.
20 Jahre Mädchenarbeit
„Wir mussten feststellen, dass vor 20 Jahren dieselben Themen aktuell waren, die es heute noch sind“, erklärt Amazone-Projektleiterin Sabrina Masal. 20 Jahre macht die Amazone schon Mädchenarbeit und ist beim Frauen-Info-Fest mit einer interaktiven Ausstellung auf neun Stationen vertreten. Themen wie Lohnungerechtigkeit, Körperbilder oder Sexismus, die der Mädchenverein mutig auf Bierdeckeln thematisiert, werden aufgegriffen. Daneben mixten die Mädchen an der Amazone Cocktailbar im Landhaus „Revolution“, „Zitro“ und „Ice Age“. Schwung in die Veranstaltung brachten auch Poetry Slam Shows von Mieze Medusa und dem Vorarlberger Nachwuchsstar Antonia Fink.
„Frauen sichtbar machen“
Organisationen zeigen sich mutig, modern und kreativ. Wie das Frauenmuseum Hittisau mit Playmobilfiguren in Gläsern, die für bekannte Frauen mit außerordentlichen Leistungen stehen. „Wir möchten Frauen sichtbar machen mit diesem Projekt und wir haben Playmobilfiguren gewählt, weil diese sonst oft als männliches Spielzeug gesehen werden“, erläuterte Helga Rädler vom Frauenmuseum. Viel wurde gefeiert, viel diskutiert und auch daran erinnert, dass nicht alles selbstverständlich ist, was erreicht wurde, etwa 100 Jahre Frauenwahlrecht. lai


Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.