Bludenzer Bezirksjäger tagten in Raggal

Vorarlberg / 18.03.2019 • 12:55 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Langjährige Mitglieder wurden im Rahmen der Bezirksversammlung der Jägerschaft Bludenz in Raggal geehrt.
Langjährige Mitglieder wurden im Rahmen der Bezirksversammlung der Jägerschaft Bludenz in Raggal geehrt.

Bezirksjägermeister Manfred Vonbank gab einen Überblick über das verganenge Jagdjahr.

Raggal Mit dem Jagdsignal „Begrüßung“ eröffneten die Jagdhornbläser der Bezirksgruppe Bludenz die diesjährige Bezirksversammlung im Jubiläumsjahr der Vorarlberger Jägerschaft. Neben vielen Mitgliedern verfolgten auch namhafte Vertreter aus Politik, Jagd, Forst und Naturwacht die interessanten Ausführungen von Bezirksjägermeister Manfred Vonbank. Er berichtete über die vereinsinternen Veranstaltungen mit Bürser Jagdschießen, Abwurfstangenschau, Jägerschirennen, Abschusszahlen, Hubertusfeiern mit Übergabe der Jungjägerbriefe und Oberländer Jägertage. Die Abwurfstangenschau ist ein ergänzender Teil zur Trophäenschau und dient zur Dokumentation und Datenerfassung. Beim Thema Abschussplanung konnte Manfred Vonbank über eine hervorragende Erfüllung berichten.

Die diesjährige Abschussplanungsbesprechung bei der BH Bludenz wurde in einem fairen Rahmen ausgetragen. Gemeinsam wurden mit gegenseitiger Wertschätzung Lösungen gefunden. Auch die TBC-Problematik, welche die Jagd seit nunmehr zehn Jahren intensiv beschäftigt, konnte wiederum entschärft werden. „Wir konnten zwar wieder eine Verringerung erzielen, doch sind alle aufgerufen aktiv dieser Problematik entgegenzusteuern und mitzuarbeiten, damit wir dieses Problem in den Griff bekommen. Eine komplette Beseitigung wird nicht möglich sein“, appelliert Vonbank. Das Thema „Jagdgesetz“ machte während der gesamten Veranstaltung die Runde. Eine Novelle dieses Gesetzes wird in Zukunft unumgänglich sein. Bei der diesjährigen Trophäenschau im Rahmen der Oberländer Jägertage wurde insgesamt 1773 Trophäen ausgestellt.

Ehrenzeichen

Die Bezirksgruppe Bludenz umfasst 806 Mitglieder. Verdiente langjährige Mitglieder wurden für 20-jährige, 30-jährige und 40-jährige Mitgliedschaft mit Ehrenzeichen ausgezeichnet. Die 100. Generalversammlung der Vorarlberger Jägerschaft wird am 10. Mai in Nenzing gefeiert. Die Landeshubertusfeier findet ebenfalls im Bezirk Bludenz, in Brand am 8. November statt. Landesjägermeister Christof Germann berichtete abschließend über das Projekt „eine neue Heimat für die Jägerschaft“, das in Lustenau mit der Neuerrichtung eines Büros mit Veranstaltungsraum und Schießplatz verwirklicht werden soll. DOB

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.