Bludenz: Kandidatennominierung ohne Kampfabstimmung

Vorarlberg / 25.03.2019 • 22:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Stadtrat Christoph Thoma und Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann lieferten sich um Listenplatz 5 keine Kampfabstimmung. VN

Bezirkspartei nominiert VP-Kandidaten für Landtagswahl im Herbst. Bludenzer und Montafoner Schwarze versuchen Einigkeit zu demonstrieren.

Bludenz Der Landtagswahlsonntag am 22. September 2019 rückt von Tag zu Tag näher. In den Parteien rüstet man sich mit Kandidaten aus allen Bezirken. Auch in der Volkspartei mit LH Markus Wallner als Parteichef an der Spitze. Zum Auftakt der landesweiten Listenerstellung hatte die Bezirkspartei Bludenz-Montafon mit Bezirksparteichef Adi Concin zur Kandidatennominierung in den Fohrensaal nach Bludenz geladen. Eine vielfach erwartete Kampfabstimmung zwischen der Raggaler Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann und dem Bludenzer Stadtrat Christoph Thoma um den fünften Platz auf der Liste wurde abgewendet.

Sechs Frauen und sechs Männer

Der Grund, warum eine solche Abstimmung drohte, liegt auf der Hand: LH Wallner und LR Gantner dürften nämlich nach erfolgter Wahl auf ihre Mandate verzichten, damit rücken die dahinter gereihten Kandidaten nach und die Plätze 4 und 5 gelten quasi als Fixplätze für den Landtagseinzug. Im Rahmen der Debatten um die Liste gab Thoma allerdings den Verzicht auf den fünften Listenplatz bekannt und gab sich vorerst mit dem sechsten Platz zufrieden. Vorerst deshalb, weil Concin sich nun dafür ins Zeug werfen will, dass Stadtrat Thoma im Herbst über die Landesliste ins Landesparlament einziehen kann. Landesparteichef und LH Wallner zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis der Sitzung, vor allem auch deshalb, weil sich die Liste aus sechs Frauen und gleich vielen Männern zusammensetzt.

In der Landesparteizentrale werden die jeweiligen Listenvorschläge aus den Wahlbezirken und Wünsche in Sachen Landesliste nun gesammelt. Bei einer Landesparteisitzung am kommenden Montag sollen die einzelnen Bezirkslisten abgesegnet und in der Folge auch die Kandidatenreihung auf der Landesliste beschlossen werden.

VP-Kandidaten im Bezirk Bludenz Montafon

1. LH Markus Wallner

2. LR Christian Gantner

3. Monika Vonier

4. Harald Witwer

5. Andrea Schwarzmann

6. Christoph Thoma

7. Thomas Ganahl

8. Sabine Häusle

9. Lisa Fiel

10. Melanie Loretz

11. Julia Groß

12. Christof van Dellen