Projektleiter Günther Ammann zufrieden mit Bauarbeiten am Saminapark

Vorarlberg / 28.03.2019 • 07:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Projektleiter Günther Ammann zufrieden mit Bauarbeiten am Saminapark
Der Rohbau des neuen Wohn- und Geschäftszentrums Saminapark ist fertiggestellt. Panorama

Eröffnung des neuen Wohn- und Geschäftsareals im Ortszentrum von Frastanz erfolgt Anfang September.

Frastanz Die Arbeiten am neuen Zentrumsprojekt im Herzen von Frastanz biegen allmählich in die Zielgerade. Ab diesem Herbst wird der Frastner Ortskern durch den aus drei Gebäuden bestehenden Saminapark neu belebt. Geschäfte, ein Apartment-Hotel sowie 16 Eigentums- und neun Mietwohnungen werden im modernen Wohn- und Geschäftskomplex beheimatet sein.

Arbeiten im Zeitplan

Träger des neuen Geschäfts- und Wohnkomplexes ist die Saminapark Projekte GmbH. Gesellschafter sind zu je 50 Prozent die E-Werke Frastanz sowie die Raiffeisenbank im Walgau. „Uns geht es beim Wohn- und Geschäftsprojekt vorrangig um die sinnvolle Nutzung des wertvollen Zentrumsareals. In erster Linie wird der Saminapark eine attraktive Belebung des Ortskerns bewirken, das freut uns besonders“, sind sich Markus Prünster von der Raiba im Walgau sowie E-Werke-Geschäftsführer Rainer Hartmann einig.

Projektleiter Günther Ammann von der Panorama Wohnbau GmbH zeigt sich mit dem Baufortschritt aktuell sehr zufrieden. Die Hochbauarbeiten an allen drei Gebäuden sind inzwischen komplett abgeschlossen. Derzeit erfolgen die Fassadenarbeiten und der Innenausbau. Nach der Firstfeier am 5. April werden laut Ammann die Geschäftsflächen den Mietern zum Endausbau übergeben.

Lebendiges Zentrum

Der neue Saminapark bietet neben Geschäften wie dem ersten Walgauer „Gnuss“-Markt mit regionalen Spezialitäten, der Bäckerei Mangold, der Eisdiele Kolibri und dem Weltladen Frastanz vielfältige Möglichkeiten zum Einkaufen und Verweilen. Zudem wird auch der Polizeiposten Frastanz auf dem 3200 Quadratmeter großen Areal ein neues Zuhause finden. Mit dem einladenden Apartment-Hotel mit 20 Zimmern werden hochwertige Übernachtungsmöglichkeiten im Walgau geschaffen. Die Seminarräumlichkeiten sowie eine doppelgeschoßige Tiefgarage mit 100 Parkplätzen ergänzen das Millionenprojekt.

Eröffnung im September

Aufgrund des zufriedenstellenden Bauverlaufs wurde der Eröffnungstermin am 7. September inzwischen fixiert. Geht es nach den Vorstellungen der Gemeinde sowie der Betreiber, soll sich das neue Wohn- und Geschäftszentrum als ein lebendiger Ort der Begegnung und beliebter Treffpunkt etablieren.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.