Unbekannter fährt E-Auto zu Schrott

Vorarlberg / 19.04.2019 • 21:34 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Das Auto landete im Wald, der Täter verschwand. Gemeinde
Das Auto landete im Wald, der Täter verschwand. Gemeinde

Der Schlüssel des Gemeindeautos wurde aus dem Schlüsseltresor entwendet.

Zwischenwasser Seit acht Jahren hat die Vorderlandgemeinde Zwischenwasser ein E-Auto im Einsatz. Es wird von der Gemeindeverwaltung, dem Gebäudewart der Gemeinde sowie drei Bürgern genutzt. Damit ist es jetzt allerdings vorbei.

Im Wald

Vergangene Woche, irgendwann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, machte ein Unbekannter mit dem weißen Mitsubishi i-MiEV eine unerlaubte Spritztour, allem Anschein nach in die Bergparzelle Dafins. Bei der Bergabfahrt auf der Dafinserstraße kam er dann von der Straße ab, das Fahrzeug landete im Wald. „Der Schaden liegt bei 6800 Euro, es ist also ein Totalschaden“, sagt Bürgermeister Kilian Tschabrun. Anzeige gegen Unbekannt wurde erstattet.

Werner Zöhrer von der Polizeiinspektion Sulz ermittelt in dem Fall. Er geht davon aus, dass jemand den Schlüssel aus dem Schlüsseltresor entwendet hat. „Der Code am Zahlenschloss war noch eingegeben“, erklärt er. Diese Unachtsamkeit machte es dem Täter leicht. Der Beamte übt aber auch Kritik an der Sicherung: „Im Dorf haben wahrscheinlich viele Menschen den Code gekannt“, glaubt er.

Hinweise

Polizist Zöhrer bittet jetzt jedenfalls um die Mithilfe der Bevölkerung. Wer im besagten Zeitraum das Auto, einen weißen Mitsubishi i-MiEV mit dem Logo der Gemeinde Zwischenwasser auf der Seitentür, gesehen hat, vor allem in Dafins, aber auch andernorts, der möge dies bitte bei der Polizeiinspektion Sulz melden. VN-gms

Meldungen an PI Sulz: 059133 8161-100 oder PI-v-sulz@polizei.gv.at