Damals Diese Woche vor . . .

05.05.2019 • 17:17 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

. . . 20 Jahren wurde nach einer Bauzeit von 19 Monaten das Sozialzentrum Schlins-Jagdberg fertiggestellt. Der Altbestand wurde saniert und ein moderner Zubau errichtet. Das Gemeinschaftswerk mehrerer Gemeinden beherbergt ein Pflegeheim mit 33 Betten.

. . . 25 Jahren wurde der am Vortag gewählte Nelson Mandela als erster schwarzafrikanischer Präsident Südafrikas angelobt und hielt seine Antrittsrede. Mandela war der wichtigste Wegbereiter des versöhnlichen Übergangs von der Apartheid zu einem demokratischen Staatswesen in Südafrika. 1993 erhielt er deshalb den Friedensnobelpreis.

. . . 40 Jahren konnte bei den Nationalratswahlen die SPÖ ihre absolute Mehrheit weiter ausbauen. Vorarlberg wählte dem Bundestrend entgegen. Die ÖVP erreichte 54, die SPÖ 33 und die FPÖ elf Prozent.

. . . wurde der ÖVP-Politiker Franz Karasek Generalsekretär des Europarates.

. . . 50 Jahren startete die US-amerikanische Raumsonde Apollo 10 zur Simulierung einer Mondlandung. Der Raumflug war die Generalprobe für die geplante erste Mondlandung. Die aufgetretenen Probleme erwiesen sich als lösbar, sodass die erste bemannte Mondlandung für Apollo 11 geplant werden konnte.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger