Kindergarten Dafins könnte 2020 wieder geöffnet werden

Vorarlberg / 26.05.2019 • 09:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Im nächsten Jahr wird das Dafinser Kindergartengebäude voraussichtlich wieder geöffnet. EGLE
Im nächsten Jahr wird das Dafinser Kindergartengebäude voraussichtlich wieder geöffnet. EGLE

Vergangenes Jahr musste die Betreuungseinrichtung aufgrund mangelnder Anmeldungen vorübergehend geschlossen werden. Aufgrund der höheren Kinderanzahl rechnet man in der Gemeinde im kommenden Jahr mit einer Wiedereröffnung.

Zwischenwasser Die geografische Lage mit den drei Ortsteilen Muntlix, Batschuns und Dafins stellt die Gemeinde Zwischenwasser stets vor spezielle Herausforderungen, insbesondere hinsichtlich der Aufrechterhaltung der kommunalen Infrastruktur. Die Einwohnerzahl von Dafins stagniert seit Jahren bei rund 400, die Zahl der Kinder schwankt über die Jahre deutlich. Aufgrund eines Gemeindevertretungsbeschlusses vom April 2018 wurde der Dafinser Kindergarten zumindest temporär stillgelegt.

2017/18 nur vier Kinder

Im Schuljahr 2017/18 haben gerade noch vier Kinder die Einrichtung besucht, eine Erhebung hat ergeben, dass auch im laufenden Jahr bei nur sechs von insgesamt elf infrage kommenden Kindern ein Betreuungsbedarf gegeben war. Vier der betroffenen Eltern haben erklärt, ihre Kinder wegen der flexibleren Öffnungszeiten am Standort Muntlix unterbringen zu wollen. Zwei Familien beharrten auf dem Wunsch einer Betreuung in Dafins und initiierten sogar eine Online-Petition. Die Gemeinde verwies aber auf den aufrechten Gemeindevertretungsbeschluss und die vorhandenen Plätze in Muntlix. Zudem sei eine Betreuung in solch kleinen Einheiten weder pädagogisch noch finanziell sinnvoll

Lediglich vier Anmeldungen gab es im Jahr 2017/18.
Lediglich vier Anmeldungen gab es im Jahr 2017/18.

Gute Aussichten auf Wiedereröffnung

Für die kommenden Jahre schaut es für den Dafinser Kindergarten aber wieder deutlich besser aus. So kommen für 2020/21 bereits 17 Kinder infrage, im Jahr darauf sogar 20. In der Gemeindestube ist man, vorbehaltlich entsprechender Anmeldungen, zuversichtlich, den Kindergarten 2020 wieder zu öffnen. Weiterer Aspekt ist der Bau der gemeinnützigen Wohnanlage im Ortsteil Dafins, vor wenigen Wochen erfolgte hier der Spatenstich. Direkt hinter der Kirche und nur wenige Schritte vom Generationenplatz und dem Kindergarten entfernt, entstehen zwei Gebäude mit je sechs Wohneinheiten. Errichtet wird das Projekt von der Alpenländischen Wohnbaugesellschaft im Baurechtsverfahren auf einem gemeindeeigenen Grundstück. Der Abschluss der Arbeiten ist für den Sommer 2020, pünktlich vor Schulbeginn, geplant. Bei der Vergabe der zwölf Wohnungen sollen Familien mit Kindern bevorzugt werden.

Als Überbrückung wurde auch die Unterstützung einer Spielgruppe in Dafins zugesagt, die Räumlichkeiten des derzeit geschlossenen Kindergartens würden zur Verfügung stehen. Gemeldet hat sich auf dieses Angebot aber bisher niemand. „Sobald die pädagogisch sinnvolle und auch finanziell vertretbare Zahl von acht Kindern erreicht ist, werden wir keine Sekunde zögern und den Dafinser Kindergarten wiedereröffnen“, fasst Bürgermeister Kilian Tschabrun die Sachlage zusammen. CEG