Musikschule unter neuer Leitung

Vorarlberg / 28.05.2019 • 17:16 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Die Bürgermeister der Mitgliedergemeinden und scheidender Direktor Martin Franz (4. v. l.) hießen Neo-Direktor Christoph Ellensohn (4. v. r.) willkommen. Musikschule
Die Bürgermeister der Mitgliedergemeinden und scheidender Direktor Martin Franz (4. v. l.) hießen Neo-Direktor Christoph Ellensohn (4. v. r.) willkommen. Musikschule

Christoph Ellensohn neuer Direktor in Blumenegg Großes Walsertal.

Thüringerberg Die Musikschule Blumenegg Großes Walsertal ist die jüngste Musikschule in Vorarlberg. Sie wurde im Jahr 2002 im Großen Walsertal gegründet. Im Jahr 2004 hatte sich die Gemeinde Ludesch angeschlossen. Zuletzt wurde die Gemeinde Thüringen im Jahr 2017 als Mitglied neu aufgenommen. Die auf Vereinsebene basierende Wandermusikschule bietet den Unterricht in sämtlichen Mitgliedsgemeinden vor Ort an.

Neue Aufgaben

Martin Franz hat die musikalische Leitung seit dem Jahr 2006 inne. In diesen 13 Jahren engagierte sich der Saxofonist sehr für den Aufbau der regionalen Institution. Der Bregenzerwälder wechselt nun in die Geschäftsführung der „tonart Musikschule Mittleres Rheintal“. Seine Nachfolge wurde bereits bestellt. Bürgermeister Willi Müller präsentierte als ehrenamtlicher Obmann der Musikschule Blumenegg Großes Walsertal bei der letzten Vorstandssitzung den neuen Musikschulleiter Christoph Ellensohn.

Der Koblacher ging beim vorausgegangenen Hearing aus vier Bewerbern als geeignetster Kandidat hervor und wurde einstimmig gewählt. „Der Musiklehrer überzeugte durch seine fachliche Kompetenz und bodenständige Art“, so die Beurteilung.

Der 39-Jährige unterrichtet derzeit an der Musikschule am Hofsteig im Fach Horn und kommt wie sein Vorgänger ebenfalls aus der Blasmusikszene. Ab ersten Juni tritt er die Stelle als neuer Schulleiter bei der Musikschule Blumenegg Großes Walsertal an.

Rund 500 Schüler

Derzeit besuchen rund 500 Schüler die Wandermusikschule. Ziel ist es das breitgefächerte Angebot in den Gemeinden zu erhalten. SG