Damals Diese Woche vor . . .

02.06.2019 • 16:19 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

. . . 10 Jahren hielt der katholische Priester und sozialistische Politiker Ernesto Cardenal, der auch für den Nobelpreis nominiert war, eine Lesung in St. Gerold. Er gilt als einer der bedeutendsten Dichter von Nicaragua und war dort im Zuge der Revolution auch Kulturminister.

. . . starb Dr. Elmar Sperger. Er war 40 Jahre im Dienst des Landes Vorarlberg und zuletzt Bezirkshauptmann von Bregenz.

. . . 20 Jahren Jahren wurde Altlandesrat Fredy Mayer als Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes vorgeschlagen. Er war der erste Vorarlberger in dieser Funktion.

. . . nahm Bruno Felix Abschied als Direktor des Theater am Kornmarkt in Bregenz.

. . . 40 Jahren Jahren explodierte im Golf von Mexiko die Ölbohrplattform Sedco 135F des mexikanischen Mineralölkonzerns Pemex und verursachte die bis dahin größte Ölpest.

. . . 85 Jahren Jahren hatte die Comicfigur Donald Duck den ersten Auftritt in dem Zeichentrickfilm „Die kluge kleine Henne“. Der erste Kurzfilm dieser Reihe, Don Donald, wurde am 9. Januar 1937 uraufgeführt. In diesem Film hatte auch Daisy Duck ihren ersten Auftritt.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger