Damals Diese Woche vor . . .

Vorarlberg / 10.06.2019 • 18:54 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

. . . 10 Jahren starb Hofrat Univ.-Prof. Dr. Elmar Vonbank, der langjährige Direktor des Vorarlberger Landesmuseums. Sein Forschungsschwerpunkt war der vorgeschichtliche Siedlungsraum der Alpen.

Hohe Verdienste konnte er sich um die Ausgrabungen des römischen Brigantium (Bregenz) erwerben.

. . . 20 Jahren legte der Bürgermeister von Gaschurn, Heinrich Sandrell, diese Funktion nieder, die er fast 20 Jahre innegehabt hatte. Er wechselte als Vorstand der Silvretta Nova Bergbahnen in die Privatwirtschaft.

. . . 25 Jahren entschieden sich die Österreicherinnen und Österreicher beim EU-Referendum mit rund zwei Drittel der Stimmen für einen EU-Beitritt des Landes. Dieser fand dann am 1. Jänner 1995 statt. In Vorarlberg stimmten 66,6 Prozent der Wahlberechtigten mit Ja.

. . . 190 Jahren wurde erstmals auf der Themse das Achterrennen zwischen den Universitätsmannschaften von Cambridge und Oxford ausgetragen. Die Strecke führt von Putney flussaufwärts nach Mort­lake. Sie ist genau vier Meilen und 374 Yards (6779 m) lang.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger