„Ein Aufwand, der sich allemal lohnt“

04.07.2019 • 16:10 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Florian Koch und Vanessa Brandl sind zwei der erfolgreichen Absolventen der Berufsreifeprüfung in Bludenz. SE
Florian Koch und Vanessa Brandl sind zwei der erfolgreichen Absolventen der Berufsreifeprüfung in Bludenz. SE

Lehrlinge und Abendschüler freuen sich über Abschlusszeugnisse.

BLUDENZ Seit der Jahrtausendwende wird in Bludenz die Berufsreifeprüfung (BRP) angeboten. Das vom Verein „Bildung und Zukunft“ in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Bludenz organisierte Bildungsangebot ist ein Erfolgsmodell. Seit dem Beginn der BRP-Abschlüsse im Jahr 2001 konnten 259 Absolventen die Abschlusszeugnisse überreicht werden. Bei der feierlichen Übergabe der Teilprüfungs- und Maturazeugnisse konnten Dir. Klaus Mähr (Tourismusschulen), Dir. Bertram Summer (Landesberufsschule) und Elisabeth Schwald (GF der VHS Bludenz) im Lehrhotel Rätia 22 Absolventen gratulieren, darunter auch Vanessa Brandl und Florian Koch.

 

Warum haben Sie sich dazu entschlossen, die BRP zu machen?

Brandl In erster Linie für mich selbst, um mich weiterzuentwickeln, um für die Zukunft Wege offenzuhalten. Ein Studium habe ich derzeit nicht beabsichtigt.

Koch Ich habe eine höhere technische Schule abgebrochen, die Matura war mir aber trotzdem für meinen weiteren beruflichen Werdegang wichtig.

 

Wie ist es Ihnen dabei ergangen?

Brandl Die BRP war für mich eine Herausforderung. Insbesondere was die Fächer Deutsch und Englisch betrifft. Der Kursbesuch neben der Arbeit war oft sehr stressig. Jetzt bin ich aber glücklich, dass ich es durchgezogen habe.

Koch Es hat mir gut gefallen, die Projektarbeit in Wirtschaftsinformatik war allerdings eine Herausforderung.

 

Was möchten Sie in Zukunft mit diesem neu erworbenen Wissen machen?

Koch Ich möchte Mechatronik oder Wirtschaftsingenieurwesen studieren.

Brandl Ich möchte mich auch in Zukunft weiterbilden.

 

Würden Sie die BRP wieder machen bzw. diese weiterempfehlen?

Koch Definitiv, die Entscheidung war absolut die richtige für mich.

Brandl Ich bin auch der Meinung, dass sich der Aufwand auf alle Fälle lohnt. SE

ZUR PERSON

Florian Koch

Familie In einer Beziehung

Beruf Konstrukteur

Hobbys Schwimmen, Skifahren

Vanessa Brandl

Familie in Partnerschaft

Beruf Tischlertechnikerin

Hobbys Schwimmen, Skifahren, Unternehmungen mit Freunden