Damals Diese Woche vor . . .

Vorarlberg / 14.07.2019 • 16:50 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

. . . 30 Jahren starb der österreichische Dirigent Herbert von Karajan. Er war einer der bekanntesten und bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Karajan wurde auf dem Ortsfriedhof von Anif bei Salzburg beerdigt.

. . . 50 Jahren betraten die ersten Menschen den Mond: Neil Armstrong und Edwin Aldrin. In den folgenden drei Jahren fanden fünf weitere bemannte Mondlandungen des Apollo-Programms statt. Das Apollo-Programm wurde 1972 aus Kostengründen eingestellt. Seither hat kein Mensch mehr den Mond betreten.

. . . 100 Jahren wurde Sir Edmund Hillary in Auckland in Neuseeland geboren. Zusammen mit dem nepalesischen Bergsteiger Tenzing Norgay, einem Sherpa, gelang ihm am 29. Mai 1953 die Erstbesteigung des Mount Everest.

. . . 165 Jahren wurde die von Carl Ritter von Ghega erbaute Semmeringbahn – die weltweit erste Gebirgsbahn – für den Personenverkehr freigegeben. Sie verläuft von Gloggnitz über den Semmering nach Mürzzuschlag.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger