Neues Leitungsteam für die Kirche im Lebensraum Bludenz

Vorarlberg / 31.07.2019 • 21:16 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Thomas Folie, Astrid Honold und Pater Guido (v.l.) sind bereit.kath. kirche
Thomas Folie, Astrid Honold und Pater Guido (v.l.) sind bereit.kath. kirche

bludenz Zwei bekannte und ein neues Gesicht: Das gilt ab 1. November 2019 für das Leitungsteam im Seelsorgeraum Katholische Kirche im Lebensraum Bludenz. Nachdem Pater Adrian Buchtzik mit Ende Oktober in die Pfarre von Lech wechselt, übernimmt im Seelsorgeraum Bludenz sein Ordensbruder Pater Guido die Leitung der Pfarrseelsorge mit Organisationsleiterin Astrid Honold und dem designierten Pastoralleiter Thomas Folie.

Phase des Übergangs

Pater Guido kommen alle Aufgaben zu, die bisher auch Pater Adrian als Moderator ausfüllte. Dazu zählen unter anderem die priesterliche Seelsorge sowie die Vertretung der Pfarren in allen rechtlichen Angelegenheiten. Wie Pater Adrian ist Pater Guido Franziskaner in Bludenz und derzeit in der Krankenhausseelsorge tätig. Astrid Honold, seit 2014 beim Seelsorgeraumteam und seit 2016 als Organisationsleiterin tätig, steht Pater Guido in Fragen der Organisation und Verwaltung zur Seite. Neu ist auch der designierte Pastoralleiter Thomas Folie. Der gebürtige Tiroler engagierte sich nach seinem Religionspädagogikstudium in Innsbruck in der Begleitung von Flüchtlingen durch die Caritas, war Vorstandsmitglied des Ausbildungs- und Begegnungszentrums der Diözese Feldkirch und arbeitete außerdem seit 2017 als Pastoralassistent in der Pfarre Völs mit.

„Wenn ich mir etwas wünschen darf, dann, dass der Teamgeist, der gerade in dieser Phase des Übergangs spürbar wurde, allen auch weiterhin erhalten bleibt“, bedankte sich Pastoralamtsleiter Martin Fenkart für die gute Zusammenarbeit in der Frage der Neubesetzung in der Leitung.