Damals Diese Woche vor . . .

05.08.2019 • 16:48 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

. . . 10 Jahren wurde nach umfangreichen Pilotierungsmaßnahmen und einer Bauzeit von eineinhalb Jahren das neue Werk des Beschlägeherstellers Blum in Dornbirn-Wallenmahd eröffnet. Highlight ist ein Hochregallager mit 39.000 Palettenplätzen.

. . . 20 Jahren wurde in Vorarlberg eine totale Sonnenfinsternis beobachtet. Der knapp hundert Kilometer breite Totalitätstreifen zog quer über Europa. Die nächste totale Sonnenfinsternis, bei der der Kernschatten über Deutschland, Österreich und die Schweiz hinwegzieht, wird am 3. September 2081 stattfinden.

. . . 35 Jahren starb der Schauspieler Richard Burton, einer der bedeutendsten britischen Bühnen- und TV-Darsteller. In den Neun­zigerjahren erreichte er auch durch seine Verbindung mit Liz Taylor internationalen Starruhm.

. . . 45 Jahren kündigte der republikanische US-Präsident Richard Nixon wegen der „Watergate Affäre“ seinen Rücktritt an. Als „Watergate Affäre“ bezeichnet man heute eine Reihe von gravierenden „Missbräuchen von Regierungsvollmachten“, die es während der Amtszeit Nixons zwischen 1969 und 1974 gegeben hat, u.a. einen Einbruch in der Zentrale der Demokraten.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger