Feier mit drei Tonnen Pyrotechnik

Liechtensteiner Staatsfeiertag als Höhepunkt des Jubiläumsjahres.
Vaduz Am 23. Jänner 1719 vereinigte Kaiser Karl VI. die Grafschaft Vaduz und die Herrschaft Schellenberg und erhob sie zum Reichsfürstentum Liechtenstein. Benannt wurde das Land nach der Herrscherfamilie Liechtenstein. 300 Jahre ist das jetzt her und bereits das ganze Jahr wird das Jubiläum im Fürstentum gefeiert. Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres erfolgt heute, Donnerstag, im Rahmen der Feierlichkeiten zum Staatsfeiertag. Zu Mittag erfolgt der Staatsakt mit dem regierenden Staatsoberhaupt Erbprinz Alois sowie dem Landtagspräsident Albert Frick auf der Schlosswiese. Darauf folgt der (ausgebuchte) Aperitif beim Schloss Vaduz.
Ab 14 Uhr starten dann die großen Feierlichkeiten im Zentrum von Vaduz, wo ein großes Volksfest stattfindet. Dessen Höhepunkt, ein 75-minütiger Festakt ab 20.15 Uhr, wird „Land und Leute hochleben lassen“. Mit Einbruch der Nacht werden auf den Bergspitzen des Landes Höhenfeier entzündet und ein Fackelzug auf dem Fürstensteig startet. Ab 22 Uhr erfolgt dann das große Finale – 30 Minuten lang wird ein großes Feuerwerk über dem Schloss Vaduz abgeschossen. Drei Tonnen pyrotechnisches Material kommen dabei laut den Veranstaltern zum Einsatz, der größte jemals im Fürstentum abgeschossene Feuerwerkskörper wird dabei abgefeuert. Im Anschluss wird in Vaduz (offiziell) bis 3 Uhr früh weitergefeiert.
Wer sich die Feierlichkeiten in Vaduz vor Ort anschauen will, der sollte auf den Liechtenstein-Bus (Linie 14) ab und nach Feldkirch zurückgreifen – die Busse verkehren bis drei Uhr nachts. Es empfiehlt sich zudem, eine Regenjacke zumindest mit zu haben, das Wetter dürfte heute Nachmittag und Abend wechselhaft werden. VN-GMS
Staatsfeiertag
Staatsakt 11.30 Uhr Schlosswiese Vaduz
Aperitiv Schloss Vaduz – ausgebucht
Volksfest ab 14 Uhr in Vaduz
300-Jahr-Jubiläumsfeier am Peter-Kaiser-Platz ab 20.15 Uhr
Höhenfeier 21.15 Uhr Illuminierung der Höhenfeuer und der Krone sowie Fackelzug am Fürstensteig
Feuerwerk ab 22 Uhr großes Feuerwerk über Schloss Vaduz
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.