Ärzte ohne Grenzen auf Info-Tour im Land

Vorarlberg / 18.08.2019 • 19:54 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

bregenz Die Teams von Ärzte ohne Grenzen werden ab heute Montag bis 24. August in den Regionen Bludenz, Feldkirch, Bregenz und Dornbirn unterwegs sein, um über ihre Arbeit in mehr als 70 Ländern zu informieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Haushalte aufsuchen, um persönlich über die Hilfsprogramme und Herausforderungen in den Krisengebieten zu sprechen.

Ziel der Initiative ist es, neue Unterstützer zu gewinnen. „In den Städten informieren wir an Infoständen auf Plätzen oder in Einkaufszentren, am Land ist das weniger üblich. Daher besuchen wir die Leute zu Hause und bitten auf diese Art um dringend notwendige Spenden für unsere Hilfseinsätze“, erklärt Andreas Plöckinger, der Leiter der Spendenabteilung von Ärzte ohne Grenzen Österreich. Er fügt hinzu: „An der Haustüre um eine Spende zu bitten hat in ländlichen Gebieten eine lange Tradition. Gerade im persönlichen Gespräch können wir sehr gut über unsere Noteinsätze erzählen, Fotos zeigen, Fragen beantworten.“ Plöckinger weist ausdrücklich darauf hin, dass die Teams aber nicht berechtigt sind, Bargeld anzunehmen.

Die Teams führen Ausweise mit einem Foto mit. Für Rückfragen aus der Bevölkerung steht das „Ärzte ohne Grenzen“-Büro unter Tel. 01/2675100 zur Verfügung.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.