Ein Buch, das zum Tanzen animieren soll

Tanzpädagogin Corinna Burtscher gibt ein Tanzbuch heraus.
Thüringen Corinna Burtscher kann auf eine langjährige Erfahrung als Tanzpädagogin zurückblicken. Insgesamt dreißig Jahre ist sie in diesem Metier tätig. Diese Erfahrungen ließ sie in ihr erstes Tanzbuch einfließen, das vor Kurzem erschienen ist. Die Idee zu diesem Projekt entstand auf einer Station ihrer Reise als „Tanznomadin“. Sie sei eine digitale Nomadin, die nach ein paar Monaten in einem Land sich immer wieder neu in einem anderen Land niederlässt. Ihr Laptop ist immer dabei, auf diesem hat sie ihr gesamtes Tanz-Arbeitsmaterial eingescannt.
Im März 2017 lebte sie in London. Dort begann sie, ihr Tanzbuch zu schreiben. Im darauffolgenden Sommer zeichnete sie die Illustrationen dazu in Wien. „Ich fand eine tolle Lektorin und begann mich auf die Suche nach einer geeigneten Grafikerin zu machen. Dieser Teil gestaltete sich schwieriger als ich gedacht hatte und nahm viel Zeit in Anspruch. Das musste für mich einfach stimmig sein. Schlussendlich hat aber alles bestens geklappt und ich konnte das Buch vor zwei Monaten fertigstellen“, erklärt Corinna Burtscher.
Eigene Impulse
Alle vorgestellten Bewegungsimpulse habe sie mit Schülern ausprobiert und gemeinsam weiterentwickelt. Dabei sei es ihr wichtig gewesen, den Kindern eigene Ausdrucksmöglichkeiten zu ermöglichen, die nun einmal nicht der Bewegungsnorm der Erwachsenen entspräche. Es sei ein erklärtes Ziel der erfahrenen Pädagogin, eigene Impulse der Kinder altersentsprechend tänzerisch umzusetzen.
„Das Buch ist für alle gedacht, die es lieben, mit Kindern einfache und gleichzeitig kunterbunte Aufwärmideen aus der Tanz- und Bewegungspädagogik umzusetzen. Es soll den Kindern vor allem Freude am Tanz vermitteln. Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Kinder gerade in der heutigen Zeit darin unterstützen sollten, ihr Bauchgefühl zu stärken. Das Buch stellt für mich eine Suche nach der Einfachheit dar, damit es möglichst viele Menschen anspricht“, erläutert die Tanzpädagogin ihr Konzept.
Das Buch richte sich somit an alle Pädagogen, Vereine und Tanzschulen mit offenem Konzept, sowie auch an Interessierte, die bisher noch keine Berührungspunkte mit Tanz hatten. Corinna Burtscher bietet immer wieder Tanzworkshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auch in Bludenz an. Und sie trägt ihre Begeisterung weiter – ein zweites Buch ist bereits in Arbeit. BI
„Das Buch ist für alle gedacht, die es lieben, mit Kindern einfache Aufwärmideen umzusetzen.“
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.