Bauliche Steigerung des Wohlbefindens

Vamed investiert 25 Millionen Euro in Reha-Klinik-Erweiterung.
Schruns Wenn heute Vormittag im Herzen von Schruns die Spaten für den groß angelegten Um- bzw. Neubau der Reha-Klinik Montafon gesteckt werden, bedeutet dies den offiziellen Baustart für die Errichtung eines der größten Rehabilitationsstandorte in ganz Österreich. Rechtzeitig zum zehnjährigen Jubiläum, das im kommenden Jahr gefeiert werden kann, erweitert die verantwortliche Vamed-Gruppe das Therapieangebot in der Montafoner Gesundheitseinrichtung um einen Schlüsselbereich in der medizinischen Versorgung der Zukunft: die psychosoziale Rehabilitation.
62 zusätzliche Betten
Nicht weniger als 25 Millionen Euro – exakt so viel wie im Zuge der Neuerrichtung vor neun Jahren – werden seitens der Vamed in die Erweiterung und gleichsam Verbesserung der Reha-Klinik investiert. Zusätzlich zu den 150 bestehenden kardiologischen, orthopädischen und neurologischen Reha-Betten entstehen im Zuge des Bauvorhabens 62 Betten für psychiatrische Rehabilitation mit Schwerpunkt auf Burn-out-Erkrankungen.
Im neu zu errichtenden Südtrakt (siehe Grafik) werden zusätzlich zu den Zimmern auch ein neuer Therapiebereich sowie eine Tiefgarage für die Mitarbeiter entstehen. Des Weiteren wird die Reha-Klinik Montafon künftig nur noch über Einbett-Zimmer verfügen, wovon man sich seitens der Vamed „einen massiven Qualitätsschub für die Patienten“ erhofft.
Die Arbeiten am deutlich kleineren nördlichen Zubau wurden bereits im Herbst des Vorjahres in Angriff genommen. Neben dem Umbau der Zimmer in den Obergeschoßen sowie der Erweiterung der Tiefgarage kommt es hier auch zur Errichtung einer neuen Cafeteria.
„Für die Marktgemeinde Schruns und für die gesamte Talschaft ist die Erweiterung ein wichtiger Impuls, stellt sie doch ein Standortbekenntnis dar“, sagt der Schrunser Bürgermeister Jürgen Kuster. „Die von Vamed betriebene Reha-Klinik ist bereits jetzt ein wichtiger regionaler Wirtschaftsfaktor“, freut sich der Gemeindechef auch über die 40 zusätzlichen Arbeitsplätze, die mit der Erweiterung einhergehen.
Sehr gute Auslastung
Die Eröffnung der Reha-Klinik Montafon vor neun Jahren stellte einen Meilenstein in der Gesundheitsversorgung des Landes dar, war und ist sie doch bis heute die erste und einzige stationäre Reha-Klinik in Vorarlberg. Seit 2010 wurden im Montafon knapp 22.000 Patienten erfolgreich behandelt. „Die Auslastung liegt im Jahresschnitt bei annähernd 100 Prozent“, heißt es seitens Vamed. Die Patienten kommen vorwiegend aus Vorarlberg, Tirol, Deutschland sowie Liechtenstein und der Schweiz. Seit 2013 übernimmt die Reha-Klinik unter der Woche zudem den ärztlichen Nachtbereitschaftsdienst für das Montafon.
„Die Reha-Klinik ist bereits jetzt ein wichtiger regionaler Wirtschaftsfaktor.“

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.