Grüne Visionen einer europäischen Hochschule

Vorarlberg / 26.08.2019 • 19:26 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Grüne Visionen einer europäischen Hochschule

Vorarlberg sei als Universitätsland
prädestiniert.

Bregenz Der Ort der Pressekonferenz hatte Symbolcharakter: Der Fischersteg an der Bregenzer Seepromenade: Da, wo der Blick in die Ferne schweift, über den See nach Deutschland und in die Schweiz. „Vorarlberg hat mit der PH Vorarlberg oder der Fachhochschule gut funktionierende Bildungseinrichtungen. Sie zu vernetzen mit Einrichtungen in den Nachbarländern und auf eine europäische Ebene zu bringen, würde neue Chancen eröffnen und wäre auch eine Maßnahme gegen den Fachkräftemangel“, redet sich der grüne Bildungssprecher Daniel Zadra (34) in Euphorie. Kurzum: Vorarlberg sei reif für eine europäische Universität mit einem Angebot für verschiedenste Managementbereiche, für Kunst und für die Lehrerausbildung. Eine universitäre Einrichtung in Vorarlberg würde völlig neue Möglichkeiten eröffnen, ist Zadra überzeugt.

Noch kein Standort

Als Unterstützerin für das visionäre Projekt weiß Zadra Eva Blimlinger auf seiner Seite. Die 57-jährige Wienerin ist Historikerin und Rektorin der Akademie der Bildenden Künste in Wien und war vorher Präsidentin der österreichischen Universitätenkonferenz. „Eine europäische Hochschule würde das Ausbildungsniveau auf eine neue Ebene führen. Vor allem fördert eine solche Einrichtung die Mobilität der Studenten. Sie können sich an einem Ort für einen Studiengang eintragen und dann an verschiedenen Standorten der Universität studieren“, streicht Blimlinger hervor. Stichwort Standort: Wo die Vorarlberger Universität ihren physischen Sitz haben soll, weiß Zadra nicht. „Das ist auch nicht so wichtig. Zuerst müsste das Projekt inhaltlich anerkannt sein. Einzelne Einrichtungen könnte man aufs Erste gewiss an der FH Vorarlberg bzw. der PH Vorarlberg unterbringen“, glaubt der grüne Bildungssprecher im Landtag.

Zadra sieht den Zeitpunkt für die universitären Ambitionen gekommen. „Die Internationale Bodenseehochschule (IBH) feiert bald ihr 20-jähriges Jubiläum, und Vorarlberg übernimmt in Bälde den Vorsitz bei der Internationalen Bodenseekonferenz.“ Mehr als informelle Gespräche zum Thema habe es mit den potenziellen Partnern bisher allerdings noch nicht gegeben, räumt Zadra ein. VN-HK

„Eine europäische Universität würde die Mobiliät der Studenten fördern.“

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.