40 Jahre „Musig“ und ein großer Abschied

Vorarlberg / 02.09.2019 • 18:03 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Pfarrer Erich Baldauf wurde verab­schiedet.
Pfarrer Erich Baldauf wurde verab­schiedet.

Musikverein Rohrbach feiert Jubiläum, Pfarrer Baldauf sagt Tschüs.

Dornbirn Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Musikvereins Rohrbach wurde die Verabschiedung von Pfarrer Erich Baldauf, der die Messestadt verlässt, am vergangenen Wochenende würdig mitgefeiert. So fand der Festgottesdienst am Sonntag nicht in der Pfarrkirche, sondern direkt im Festzelt statt.

Das große Festzelt füllte sich. Viele Besucher kamen zum offiziellen Abschied des Dornbirner Seelsorgers, darunter waren auch Vertreter aus Kirche und Stadtpolitik. Allen voran dankte Stadtchefin Andrea Kaufmann für „26 Jahre Pfarrer Erich Baldauf“ und sprach dem aus Sulzberg stammenden Priester ihre Wertschätzung im Namen der Stadt Dornbirn aus. Hard könne sich mit so einem Priester glücklich schätzen, schloss Kaufmann ihre Laudatio. Auch Baldauf bedankte sich für eine gute Zeit mit vielen guten Begegnungen und drückte, sichtlich gerührt, seine Wertschätzung mit einem Glas Blütenhonig als kleines Geschenk aus.

Musik verbindet

Musik verbindet und fördert das Gemeinschaftsleben. Seit 40 Jahren trägt der Musikverein Rohrbach dazu bei. „40 Jahre sind eine biblische Zahl“, sagte Pfarrer Baldauf, der den Gottesdienst zelebrierte, verglich damit große Menschen, wie auch Mose, die vorausgehen, damit die Nachkommenden die Früchte ernten können.

Mitzelebranten waren Pfarrer Christian Stranz als künftiger Nachfolger für den Seelsorgeraum Dornbirn, Dekan Paul Riedmann und Diakon Hugo Fitz. Feierlich verabschiedet aus der Pfarre Rohrbach wurde auch Sandra Mathis. Die musikalische Umrahmung gestalteten Larissa, Magdalena und die Musikanten des Musikvereins.

Nach den kirchlichen Feierlichkeiten füllten die Musikantinnen und Musikanten der Rohrbacher Musig die Bühne und machten Stimmung zum „Musighock“. Viele Freiwillige des Vereins standen um das leibliche Wohl der Besucher im Einsatz. Dem jüngsten Musikverein Dornbirns gehören aktuell rund 80 aktive Musikantinnen und Musikanten an. In der Juniorband und der Jugendmusik sind rund 50 Mädchen und Burschen organisiert. eh

Der Musikverein Dornbirn-Rohrbach feierte sein 40-jähriges Bestehen am Wochen­ende gebührend. eh
Der Musikverein Dornbirn-Rohrbach feierte sein 40-jähriges Bestehen am Wochen­ende gebührend. eh