Gerd Hölzl ist Koblachs neuer Bürgermeister

Vorarlberg / 06.09.2019 • 08:00 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Altbürgermeister Fritz Maierhofer (links) gratuliert seinem Nachfolger Gerd Hölzl. Egle
Altbürgermeister Fritz Maierhofer (links) gratuliert seinem Nachfolger Gerd Hölzl. Egle

Auf Amtsverzicht von Fritz Maierhofer erfolgte in Gemeindevertretungssitzung die Wahl seine Nachfolgers Gerd Hölzl.

Gernot Schweigkofler

Koblach Am Donnerstagabend hat in der Kummenberggemeinde Koblach eine Ära geendet. Nach zwanzig Jahren im Amt trat Fritz Maierhofer (62) von seinem Amt zurück. Erwartungsgemäß wurde im darauffolgenden Wahlgang der bisherige Vizebürgermeister Gerd Hölzl (53) zum neuen Bürgermeister gewählt. Vizebürgermeister wurde Erich Gisinger.

Der Gemeindevertretungssitzung anlässlich Verzicht und Neuwahl des Bürgermeisters folgten an die 200 Zuschauer. Egle
Der Gemeindevertretungssitzung anlässlich Verzicht und Neuwahl des Bürgermeisters folgten an die 200 Zuschauer. Egle

Die Sitzung fand im Beisein von rund 200 Besuchern statt. Darunter auch viele Bürgermeister, so alle Amtskollegen aus der Kummenbergregion und viele aus dem Vorderland sowie der Emser Bürgermeister. Von jenseits des Rheins war Rolf Huber, Gemeindepräsident von Oberriet gekommen. Der Abend stand im Zeichen des scheidenden Bürgermeisters, der sehr wohlwollend und mit viel Applaus gewürdigt wurde. Abwesend war Bezirkshauptmann Herbert Burtscher, die Angelobung wird am Freitag, 13. September stattfinden.

Erfolgreicher Unternehmer

Der neue Koblacher Bürgermeister ist bereits seit 2010 im Gemeindevorstand tätig. Hölzl ist Inhaber der Firma Hölzl Gravurtec, das in Götzis zwölf Mitarbeiter beschäftigt. Die Leitung des Betriebs hat im Juni seine Gattin übernommen, denn er möchte sich „voll auf die neue Aufgabe konzentrieren“. Hölzl freue sich darauf sich der neuen Aufgabe zu stellen. Er sprach auch das in Koblach viel diskutierte Rhesi-Projekt an und kündigte an, dass die Bevölkerung bei der Grundtausch-Entscheidung einbezogen werde. Das könne, so Hölzl, sogar bis zu einer Volksabstimmung gehen.

Gerd Hölzl

Der Unternehmer ist seit Donnerstag, 5. September, Bürgermeister der Gemeinde Koblach.

geboren am 19. August 1966

verheiratet, zwei Töchter

Unternehmer (Hölzl Gravurtec)