Damals Diese Woche vor . . .

Vorarlberg / 28.10.2019 • 18:45 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Franz Bernhard war von 1979 bis 1994 Abgeordneter des Vorarlberger Landtags.VN-Archiv
Franz Bernhard war von 1979 bis 1994 Abgeordneter des Vorarlberger Landtags.VN-Archiv

. . . 25 Jahren wurde in der Gemeinde Koblach die neue Hauptschule eröffnet.

. . . legte der langjährige Bregenzer ÖVP-Landtagsabgeordnete Franz Bernhard aus Enttäuschung über die Zusammensetzung des neuen Landtagspräsidiums überraschend sein Mandat zurück.

. . . wurde Landwirtschaftsminister Franz Fischler zum EU-Kommissar für Landwirtschaft designiert. Sein Nachfolger als Minister wurde Wilhelm Molterer.

. . . 40 Jahren wurde die Erdgashochdruckleitung Hörbranz Dornbirn in Betrieb genommen. Sie war Voraussetzung für den raschen Ausbau der Gasversorgung in Vorarlberg, die nunmehr von Süddeutschland aus erfolgte.

. . . 50 Jahren begannen auf dem Karlsplatz in Wien die Bauarbeiten für die Wiener U-Bahn. Planungen für eine unterirdische Eisenbahn in Wien lassen sich bis in die 1840er-Jahre zurückverfolgen. Seitdem gab es zahlreiche Pläne und Konzessionsgesuche zur Errichtung eines solchen Projektes, sodass Wien als die Stadt mit den meisten U-Bahn-Planungen gilt.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger