Beliebtheit von Rum schließt zum Gin auf

Rankweil Zusammen mit dem Dornbirner Spirituosenimporteur Andreas Isopp stellten Hanno Kleinbrod und seine Mitarbeiterin Ute Hagenest von der „Weinagentur West“ in der Marktgemeinde Rankweil vergangene Woche einer Reihe von Kunden verschiedenste Rum-Spezialitäten vor.
Südafrika im Glas
„Der Absatz von Rum zeigt eine stark steigende Tendenz und ist mit dem des Gin vergleichbar, in den kälteren Monaten wird er besonders gern getrunken“, stellte der Gastgeber am Rande der Veranstaltung fest. Zu den wichtigen Herstellern gehört die Firma Atlantico, deren 24 bzw. 25 Jahre alten Reservas auch Erich Mayer und Anna Eberle-Mayer, Adrian Gleeson und Seyla Grahovic, Philipp Gartler und Carmen Santana oder Jennifer Wimmer bestens schmeckten. Das galt auch für die aus Südafrika kommenden Produkte der „mboba“-Linie, die ganz neu in Österreich angeboten werden: Den „Don Exclavo XO“ hat die „Österreichische Gastgewerbe-Zeitung“ mit Gold ausgezeichnet.
Auf viel Interesse und Gegenliebe bei den zahlreichen Verkostern stießen auch der mit Eiswürfeln servierte, mit 65 Volumsprozent doch recht starke Jägertee von Mean als auch der fruchtig anmutende Rum mit starken Orangennoten. Mit mindestens 20 Gramm Restzucker gehört er zu den Produkten, die vorraussichtlich ab dem Jahr 2022 als sogennante „Rum based spirit drink“ gelten. AME


Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.