Damals Diese Woche vor . . .

Vorarlberg / 15.12.2019 • 20:17 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Die Rampenstrecken beim Arlberg-Straßentunnel 1979.VOLARE/Klapper
Die Rampenstrecken beim Arlberg-Straßentunnel 1979.VOLARE/Klapper

. . . 10 Jahren wurde das neue Holzheizwerk in Dornbirn eröffnet. Das Biomasseheizwerk liefert Wärme aus dem Werkhof bis in den Schulbezirk in der Innenstadt.

. . . 35 Jahren beschloss im Konflikt um die Hainburger Au die österreichische Bundesregierung ein Rodungsverbot. Die Au wurde von zahlreichen Umweltaktivisten, auch aus Vorarlberg, besetzt. Gegen sie wurde auch gewaltsam vorgegangen. Bundeskanzler Fred Sinowatz verkündete einen Weihnachtsfrieden. Als der Verwaltungsgerichtshof Anfang Jänner 1985 weitere Rodungen bis zum Abschluss des laufenden Beschwerdeverfahrens für unzulässig erklärte, wurde die Besetzung beendet.

. . . 40 Jahren wurden die beiden Rampenstrecken diesseits und jenseits des Arlberg-Straßentunnels dem Verkehr übergeben. Damit stand vorerst eine 36 Kilometer lange hochrangige Straße zur Verfügung.

. . . 50 Jahren lief der Film „Easy Rider“ von und mit Denis Hopper in den Kinos an. Er beschreibt als Kultfilm und Road Movie das Lebensgefühl der Biker der späten 1960er Jahre.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger