Damals Diese Woche vor . . .

Vorarlberg / 22.12.2019 • 18:49 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

. . . 30 Jahren wurde Alexander Dubcek im Zuge der „Samtenen Revolution“ zum Präsidenten des tschechoslowakischen Parlaments gewählt. Zuvor war er die Leitfigur des „Prager Frühlings“. Er starb 1992 bei einem Autounfall.

. . . 40 Jahren wurde in Zermatt die Seilbahn auf das kleine Matterhorn in Betrieb genommen. Sie war die höchstgelegene Seilbahn in Europa. Der Gobba di Rollin, einige Hundert Meter südlich des Klein Matterhorns, ist mit einer Höhe von 3899 m der höchste Punkt eines europäischen Skigebiets.

. . . 50 Jahren war die erste Folge der federführend vom ORF gestalteten Spielshow „Wünsch Dir was“ mit dem Moderatorenpaar Dietmar Schönherr und Vivi Bach im Fernsehen zu verfolgen.

. . . 120 Jahren wurde der Schauspieler Humphrey Bogart geboren. Er starb 1957. Im Jahre 1999 wählte ihn das American Film Institute zum „größten männlichen amerikanischen Filmstar aller Zeiten“.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger