Damals Diese Woche vor . . .

Vorarlberg / 29.12.2019 • 18:34 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

. . . 10 Jahren wurde in Dubai das höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa, eingeweiht. Errichtet wurde der Bau nach Plänen des Architekten Adrian Smith vom amerikanischen Architekturbüro Skidmore, Owings and Merrill. Seit April 2008 ist er das höchste Bauwerk der Welt. Die Bauarbeiten begannen 2004, im Januar 2009 wurde die Endhöhe von 828 Metern erreicht.

. . . 25 Jahren wurde Österreich nach langen zähen Verhandlungen zusammen mit Finnland und Schweden in die EU aufgenommen. Zuvor hatte sich die Sowjetunion wegen der Neutralität Österreichs einem solchen Schritt widersetzt. Erst Russland stimmte dann einem Beitritt zu.

. . . 65 Jahren wurde erstmals das Ratespiel „Was bin ich?“ mit Robert Lembke im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

. . . 80 Jahren gaben die Wiener Philharmoniker ihr erstes Neujahrkonzert. Es ist heute das bekannteste Neujahrskonzert der Welt, wird alljährlich via Fernsehen in 92 Länder übertragen und von mehr als 50 Millionen Zusehern live mitverfolgt.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger