Blumenegger Neujahrsreigen

Vorarlberg / 07.01.2020 • 17:51 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Lucas Thoma, David Thoma und Martin Plangg. VN/JLO
Lucas Thoma, David Thoma und Martin Plangg. VN/JLO

Gemeinden luden zum 24. Neujahrsempfang.

Bludesch Als kürzlich zum Neujahrsempfang der Blumenegg-Gemeinden in den Kronensaal nach Bludesch geladen wurde, erwartete die knapp 350 Besucher in mehrerlei Hinsicht ein einzigartiges Erlebnis, welches in dieser Art wohl nicht wieder stattfinden wird. So wird sich spätestens mit den Gemeinderatswahlen im März 2020 auch das gewohnte Bürgermeister-Quartett ändern, treten doch Michael Tinkhauser (Bludesch) und Dieter Lauermann (Ludesch) nicht mehr an. Weiter ist auch fraglich, ob es den Kronensaal beim nächsten Emfang in Bludesch, 2024, noch in dieser Form geben wird.

Sprecherwechsel

Zu guter Letzt wird auch von der Bludescher Verwaltung (hoffentlich) nicht mehr so viel Spontanität gefragt werden, wie in diesem Jahr. Denn nur ein Tag vor dem großen Ereignis musste der Vortragende Gerald Koller gesundheitsbedingt absagen. Doch die Gemeinde meisterte diese Fleißaufgabe und so konnte bis zum Start der Veranstaltung noch ein exzellenter Gastredner begrüßt werden: Dr. Klaus Zitt.

Eingeleitet wurde der gemeinsame Empfang mit ein paar Stücken des Bürgermusikverein Bludesch, bevor Bürgermeister Michael Tinkhauser alle Gäste begrüßte und gleichzeitig über das Thema Sinn referierte, was er anhand der Themen Ehrenamt, Zusammenarbeit in Gemeinden und Verbänden sowie Kommunikation hervorhob.

Gastredner Zitt sprach in seinem Vortrag über „Dem Leben Alter geben“, was er sehr humorvoll präsentierte. Beendet wurde der Abend durch eine Scheckübergabe für Netz für Kinder. Insgesamt konnten bei Weihnacht auf Falkenhorst rund 5700 Euro erwirtschaftet werden, was Christine Wiesenecke und Hubert Löffler vom Netz für Kinder gerne entgegennahmen.

Musikalisch abgerundet wurde der Abend durch Lieder der Gruppe Vokalgau. Die Veranstaltung wurde von Manfred Woschitz gekonnt moderiert. VN-JLO

Der Vortragende Klaus Zitt mit Gattin Sigrid.
Der Vortragende Klaus Zitt mit Gattin Sigrid.
Die Bürgermeister Willi Müller, Michael Tinkhauser, Dieter Lauermann und Harald Witwer.
Die Bürgermeister Willi Müller, Michael Tinkhauser, Dieter Lauermann und Harald Witwer.