Rankler Bibliothek erweitert Öffnungszeiten

Vorarlberg / 07.01.2020 • 17:09 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Über 130 Tonie-Figuren und 16.000 Bücher stehen zur Auswahl. rankweil
Über 130 Tonie-Figuren und 16.000 Bücher stehen zur Auswahl. rankweil

Rankweil Mit neuen Öffnungszeiten startet die Bibliothek Rankweil ins Jahr 2020: Sie steht künftig auch am Donnerstagvormittag für Lesehungrige und (Hör-)Spielfreudige zur Verfügung und öffnet am Montag- und Dienstnachmittag eine Stunde früher. Neben rund 16.000 Büchern stehen 53 Zeitschriftenabos, 1.600 Hörbücher, 2.000 DVDs und 160 Spiele zur Auswahl. Außerdem wurden heuer über 130 Tonie-Figuren angeschafft. „Dieses moderne und kinderfreundliche Audiosystem ist bei Kindern besonders beliebt – die Nachfrage danach ist groß“, erklärt Bibliotheks-Leiterin Maria Berloffa.

Insgesamt wurden 2019 rund 2.000 neue Medien angeschafft. Damit wurden etwa zehn Prozent der insgesamt 20.000 Medien erneuert. Im Durchschnitt wird jedes Medium rund 5,7 Mal entlehnt. „113.000 Mal nutzten Besucher heuer unser Angebot. Damit konnten wir die sehr erfreuliche Bilanz von 2018 noch einmal übertreffen. Neben Privatpersonen kommen vor allem Schul- und Kindergartengruppen regelmäßig vorbei, um neue Bücher zu entdecken“, erläutert Berloffa. Mit den erweiterten Öffnungszeiten will die Bibliothek Rankweil heuer noch mehr Besucherfreundlichkeit bieten. Kinder bis 14 Jahre entlehnen übrigens kostenlos.

Mehr Informationen zu Öffnungszeiten und Ausleihemodalitäten unter www.bibliothek.rankweil.at