Gratulation zum Geburtstag

Vorarlberg / 24.01.2020 • 17:08 Uhr / 3 Minuten Lesezeit

Bezau Heute feiert Sadiye Togan in der Parzelle Platz bei guter geistiger und körperlicher Gesundheit ihren 70. Geburtstag. Die Jubilarin wurde am 25. Jänner 1950 in Püllümür/Türkei in die Familie von Mehmet Ali Kaya geboren. Sie besuchte dort die Volksschule. Anschließend arbeitete sie auf der elterlichen Landwirtschaft.

Vier Buben und ein Mädchen

1968 heiratete sie den Kellner Hidir Togan. Aus der glücklichen Verbindung stammen fünf Kinder, vier Buben und ein Mädchen. Inzwischen vergrößerte sich der Familienkreis um fünf Enkel, die Oma Sadiye gerne besuchen und ihr viel Freude bereiten.

Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage zog ihr Gatte Hidir schon zwei Jahre nach der Heirat nach Österreich, wo er in Bezau bei der Firma Erich Kaufmann eine Beschäftigung als Bauarbeiter fand. 1977 konnte dann Sadiye nach Österreich nachfolgen und in Bezau endlich die Familie mit dem Ehemann und ihren drei Buben zusammenführen. Die Geburt einer Tochter in Bezau komplettierte die Familie. Die ganze Familie integrierte sich rasch in der Dorfgemeinschaft, die Buben wurden begeisterte Fußballspieler und fanden Wertschätzung im Fußballverein.

Als ihre Kinder der Schule entwachsen waren, übernahm Sadiye im „Gasthof Sonne“ in Bezau die Stelle eines Zimmermädchens. Hier wirkte sie 17 Jahre bis zu ihrer Pensionierung als fleißige Arbeitskraft und wurde von Vorgesetzten und Mitarbeitern sehr geschätzt.

Ein schmerzlicher Verlust war für sie und ihre Familie 1979 der Tod des fünfjährigen, jüngsten Sohnes Ayhan. Dieser entfernte sich während eines Fußballspieles unbeobachtet von der Familie und ertrank im naheliegenden Schwimmbad.

Täglicher Spaziergang

Seit ihrer Pensionierung reisen die Jubilarin und ihr Gatte während der Sommerzeit jedes Jahr in ihre alte Heimat Türkei. Die Winterzeit verbringen sie aber immer in ihrer Wahlheimat Bezau. Hier fühlt sich die Jubilarin wohl und macht täglich ihren Spaziergang.

Zum runden Geburtstag wünschen der Jubilarin alle, die sie kennen und schätzen, die herzlichsten Glück- und Segenswünsche.