Gastroszene

Vorarlberg / 30.01.2020 • 19:28 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Erfüllt Kriterien für grüne Sterne: Spitzenkoch Sascha Kemmerer. VN
Erfüllt Kriterien für grüne Sterne: Spitzenkoch Sascha Kemmerer. VN

„Coffee to stay“

Bregenz Bald gibt‘s auch den „Coffee to stay“: Bislang brachten die mobilen Baristas von „cafe minimo“ den Kaffee auf Messe, Firmen­event oder private Feier, künftig soll es das italienische Lebensgefühl aus der Tasse auch an einem fixen Standort in Bregenz geben. Die Eröffnung des Cafés in der Quellenstraße 5 ist im Laufe des Frühlings geplant. 

 

Sternekoch in der ­Berufsschule

Lochau Zwei-Sternekoch Dieter Koschina kehrt am kommenden Donnerstag, 6. Februar, an seine ehemalige Lehrstätte zurück. Im Rahmen des Besuchs in der Landesberufsschule Lochau erfahren angehende Köche, kulinarisch Interessierte und Fachleute alles über die Produkte des Atlantiks und Koschinas Küche in der Vila Joya an der Südküste der Algarve. Start ist um 13.30 Uhr. Die Kosten belaufen sich auf 55 Euro pro Person inklusive Getränke und Probiererle. Anmeldung sind per Mail bei  sylvia.hiebeler@lbslo1.snv.at möglich. 

Michelin-Sterne gibt es jetzt in Grün

Paris Nicht nur in Vorarlberg ist Regionalität und Nachhaltigkeit ein großer Trend, auch im Mutterland der großen Küche, Frankreich. Das hat auch der berühmte Guide Michelin bemerkt und verkündete bei der Präsentation der neuen Ausgabe in Paris, dass man in Zukunft auch die Küchenchefs hervorhebe, die sich besonders für den Umweltschutz engagieren. Bei der Premiere wurden gleich 50 Betriebe in Frankreich ausgezeichnet. Einer der schon jetzt auf Nachhaltigkeit und Regionalität setzt, ist der Kleinwalsertaler 2-Sterne-Koch Sascha Kemmerer. Er wird wohl bei der Deutschland-Premiere ebenfalls in Grün ausgezeichnet.

 

Neue Chance

Dornbirn Das Steinebach, über viele Jahre eine Topadresse in Dornbirn, hat dem letzten Pächter nicht den Erfolg gebracht, den er und die Verpächterin, F.M. Hämmerle Immobilien, sich erhofften. Deshalb eröffnet sich für Wirtsleute eine neue Chance.