Damals Diese Woche vor . . .

Vorarlberg / 02.02.2020 • 19:46 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

. . . zehn Jahren begann die Rauchverbots-Initiative in Österreich damit, Unterstützungserklärungen für ein Volksbegehren zu sammeln. Angestrebtes Ziel war es, ein generelles Rauchverbot in Lokalen zu erreichen. Ein solches Rauchverbot trat am 1. November 2019 in Kraft.

. . . 15 Jahren erklärten in der Charta von Florenz zahlreiche Regionen aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, den Anbau von gentechnisch veränderten Kulturen auf ihrem Gebiet abzulehnen.

. . . 30 Jahren lief der frisch restaurierte Raddampfer „Hohentwiel“ nach 28 Jahren Stillstand zu seiner ersten Testfahrt auf dem Bodensee aus. Er ist das einzige noch betriebene Dampfschiff und zugleich das älteste immer noch verkehrende Passagierschiff auf dem Bodensee.

. . . fuhr der im Rahmen der VN-Hilfsaktion zusammengestellte Eisenbahntransport mit medizinischen Hilfsgütern für die Krankenhäuser Deva und Alba Julia nach Rumänien. Die VN-Aktion erbrachte insgesamt 3,3 Mill. Schilling.

. . . 80 Jahren hatte Walt Disneys zweiter abendfüllender Zeichentrickfilm „Pinocchio“ in den USA Premiere. Der erste Film dieser Art war „Schneewittchen und die sieben Zwerge“. Ursprünglich sollte eigentlich „Bambi“ der zweite Spielfilm werden.