Laterns

Vorarlberg / 02.02.2020 • 17:08 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Gasthaus und Kirche bilden das Ortszentrum von Laterns-Thal.

Gasthaus und Kirche bilden das Ortszentrum von Laterns-Thal.

Die Pfarrkirche von Laterns liegt im Ortsteil Thal und ist dem Heiligen Nikolaus geweiht. Niokolaus, sowie der Heilige Theodul, der zweite Schutzheiligen der Walser, finden sich in der Kirche auch beidseits des Hochaltars. Die Kirche geht bis ins Jahr 1411 zurück, damals wurde dem Heiligen Nikolaus eine kleine Kapelle errichtet, die später durch die Kirche ersetzt wurde. Seit 1611 ist Laterns eine eigenständige Pfarre.

Die Orgel war die erste pneumatische Orgel Vorarlbergs.

Die Orgel war die erste pneumatische Orgel Vorarlbergs.

In Innerlaterns steht seit 1908 die Pfarrkirche Maria Hilf.

In Innerlaterns steht seit 1908 die Pfarrkirche Maria Hilf.

Die Kirche ist im gotischen Stil gebaut worden. Eine später vorgenommene

Die Kirche ist im gotischen Stil gebaut worden. Eine später vorgenommene „Barockisierung“ wurde bei einer Erweiterung 1891/92  zurückgenommen.