Gemeinde in kürze

Vorarlberg / 05.02.2020 • 19:17 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Solidarische ­Landwirtschaft

Rankweil Vergangene Woche fiel in Rankweil der Startschuss für das Projekt „Solidarische Landwirtschaft“. Initiator und Landwirt Markus Henning bietet Interessierten dabei die Möglichkeit, gegen einen regelmäßigen Geldbetrag oder Mitarbeit in der Gemeinde erzeugte Produkte zu erhalten. Ein landwirtschaftlicher Betrieb kann auf diese Weise von 30 bis 300 Personen getragen werden. Verwirklicht wird das Konzept auf einem über einen Hektar großen Grund in der Nähe der Frutz.

 

Rückgabebox

Altach Ab sofort können entliehene Bücher der Bibliothek Altach quasi rund um die Uhr retourniert werden. Möglich macht dies eine kürzlich installierte Rückgabebox direkt vor dem Bibliothekseingang. Unabhängig von den Öffnungszeiten können dort Bücher eingeworfen und damit zurückgegeben werden.

 

Mehr Platz für Tisner Nachwuchs

Feldkirch Im vergangenen Jahr wurde der Kindergarten Rheinbergerstraße in Tisis um zwei Ausweichräume, einen Sanitärbereich und einen Verbindungsraum erweitert und bietet nun ausreichend Platz für die Arbeit in Kleingruppen, die Sprachförderung und Mittagsbetreuung. Die Stadt Feldkirch hat rund 350.000 Euro in die Umbauten investiert. Offiziell eingeweiht werden die neuen Räumlichkeiten am 19. Februar um 14 Uhr.