Gemeinsam immer alles gemeistert

Vorarlberg / 14.02.2020 • 17:10 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Immer zueinander gestanden.Haselwanter
Immer zueinander gestanden.Haselwanter

Bürserberg Am 15. Februar 2020 können Erna und Adolf Haselwanter bei guter Gesundheit das Fest der diamantenen Hochzeit feiern.

Erna Haselwanter, geb. Gassner, wurde am 2. Jänner 1931 in Bürserberg auf einem Bauernhof zu sieben Schwestern geboren. Schon früh musste sie tatkräftig im Haushalt und in der Landwirtschaft mitarbeiten. Neben der Pflichtschule war sie als Küchenhilfe beschäftigt, reinigte nebenbei die Alphütte und lernte dort auch Adolf Haselwanter kennen und verliebte sich in ihn.

Adolf Haselwanter wurde am 18. Dezember 1937 in Bürserberg, ebenfalls auf einem Bauernhof geboren. Er war schon als Schuljunge mit seinem Vater als Junghirte auf der Alpe im Einsatz. Als er später als Alpmeister auf der Burtscha-Alpe arbeitete, traf er auf Erna, seine zukünftige Frau. Beruflich war Adolf einige Jahre als Alpmeister sowie bei den Liftanlagen und bis zur Pensionierung beim Straßenbauamt beschäftigt.

Gemeinsamer Lebensweg

Am 15. Februar 1960 gaben sich Adolf und Erna in der Pfarrkirche zum Hl. Josef das Jawort. In den folgenden Jahren wurden die Kinder Hiltrud, Jakob, Paula und Maria geboren und machten das Familienglück perfekt. Nach der Heirat hatte Adolf den elterlichen Hof übernommen. Er liebte die Arbeit in der Natur und war zudem begeisterter Wanderer und Bergsteiger.

Erna kümmerte sich um Haushalt, die Kinder und die Hofarbeit, gerne verreiste sie, wenn möglich, mit ihren Kindern und kümmerte sich um den Gemüse- und Blumengarten.

Das gemeinsame Hobby des Paares ist das Jassen, das heute noch mit viel Freude mit der Familie gepflegt wird. Für ihre vier Kinder, die Schwiegerkinder, neun Enkel- und drei Urenkelkinder war und ist das Jubelpaar stets der Mittelpunkt der Familie. Schwer traf das Ehepaar der Tod eines Enkels, der im Alter von nur zwölf Jahren starb.

Im kleinen Rahmen wird heute die diamantene Hochzeit gefeiert und zurück auf 60 gemeinsame Ehejahre geblickt, in denen man sich immer aufeinander verlassen konnte. Die ganze Familie dankt für alles, was Erna und Adolf für sie getan haben, gratuliert herzlich und hofft sehr, dass das Paar noch viele gemeinsame Jahre in Harmonie und Gesundheit in ihrer Mitte verbringen kann.

Erna Gassner und Adolf Haselwanter an ihrem großen Tag am 15. Februar 1960.
Erna Gassner und Adolf Haselwanter an ihrem großen Tag am 15. Februar 1960.