Bregenz: Sabotage in „Tante Schnuggi’s“ Eisdiele

Unverfroren und frech: Einbrecher stahlen Friederike Buljat’s Eisproduktionsmaschinen.
Bregenz Es sieht aus, als hätten Vandalen gewütet. Und so war es wohl auch. Am Boden im Verkaufsraum von „Tante Schnuggi’s Eisdiele“ an der Bregenzer Rheinstraße kleben die Schuhe fest. Es pickt und riecht nach Chemie, denn böswillige Einbrecher haben hier Flüssigkeit aus mehren Kanistern ausgeschüttet. Im Produktionsraum hinter der Türe liegt alles durcheinander, auf dem Boden sind Paletten und Zuckerpakete wirr zerstreut.
Verschwundene Maschinen
Und was hier nicht zerstört oder beschädigt wurde, ist verschwunden: drei große Maschinen zur Eisproduktion, zwei Schockfroster und ein Mixer im Gesamtwert von 75.000 Euro. Die Lustenauerin Friederike Buljat (55), Inhaberin der Eisdiele, kann einfach nicht fassen, was hier passierte: „Ich glaub, ich bin im Film!“

Zwar werden bei „Tante Schnuggi“ keine Eistüten mehr verkauft, hier werden – oder besser wurden – die köstlichen Schleckereien nur produziert. Für die neue Eisdiele am Alten Rhein in Lustenau. „In ein, zwei Monaten wollte ich auch die Produktion von Bregenz nach Lustenau verlagern, und jetzt das!“, empört sich die Inhaberin.
Mit dem Eisfahrrad unterwegs
Ihren letzten Auftrag zur Eislieferung hätte Friederike am Faschingsdienstag gehabt. Mit ihrem Eisfahrrad wäre sie nach Hohenweiler gefahren. Doch dazu kam es nicht mehr: „Am Dienstag vor einer Woche wurde ich von einer Nachbarin der Eisdiele darüber informiert, dass das Schloss aufgebrochen war“, sagt die 55-Jährige den VN. Dann der Schock. Der Anblick des Chaos. Die Polizei rückte an. Ermittlungen laufen. Doch gegen wen?
„Die haben sich ausgekannt“
Friederike Buljat ist überzeugt: „Es müssen mindestens drei oder vier Personen gewesen sein.“ Denn die entwendeten Maschinen sind viele Zentner schwer. Da muss ein Transporter mit im Spiel gewesen sein. „Vermutlich am Tag, wo sich keiner was denkt. Doch in der Nacht wäre die Geschäftigkeit hier wohl aufgefallen“, vermutet sie. „Außerdem müssen sich die Täter mit der Eisproduktion ausgekannt haben. Was sollten sie denn sonst mit diesen Maschinen anfangen?“ Die Lustenauerin bittet allfällige Zeugen, sich bei der Polizei zu melden.