Digitaler VN-Stammtisch: Appell an die Eigenverantwortung

Vorarlberg / 20.03.2020 • 20:15 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Digitaler VN-Stammtisch: Appell  an die Eigenverantwortung

Hohenemser Stadtchef Dieter Egger Gast im Digitalen VN-Stammtisch zu Corona und dessen Folgen.

Hohenems Das Coronavirus verändert auch den journalistischen Alltag. Distanz ist in Zeiten wie diesen gefragt. Mit dem neuen Format, dem Digitalen VN-Stammtisch, wird dies in die Tat umgesetzt. Nach dem Auftakt am Donnerstag, bei dem alle Bürgermeister der Bezirkshauptstädte zu Gast waren, stand am Freitag der Hohenemser Stadtchef Dieter Egger (51, FP) Fragen von VN-Redakteur Michael Prock und Zusehern, die sich über VN.at und VOL.AT zugeschaltet hatten, Rede und Antwort.

Gesonderte Aktion für Betagte

Egger richtete dabei sowohl an die Bürger in Hohenems als auch an alle Vorarlberger den eindringlichen Appell, sich an die Erlässe und Verordnungen von Bund und Land zu halten. Auch im Rathaus habe sich Grundlegendes massiv verändert. “Zu 50 Prozent sind die Abteilungsmitarbeiter im Homeoffice, das Bürgerservice ist geschlossen und Anfragen werden digital durchgeführt. Auch ich selbst arbeite vielfach vom Laptop von zu Hause aus. Es ist richtig ruhig geworden in Hohenems”, sagte Egger, verwies aber gleichzeitig auf eine ganze Reihe von Firmen, die vor dem Hintergrund ihrer geschlossenen Betriebe um ihre Existenz bangen würden. Den Hohenemsern stellt er mit Blick auf die Einhaltung er Verordnungen ein gutes Zeugnis aus: “Zu 95 Prozent halten sich zur Gänze daran, die wenigen Unbelehrbaren werden von Bundes- und Stadtpolizei ermahnt.” Was die Moral betagter Bürger anbelangt, so werde man eine gesonderte Aufklärungsaktion starten, in der auch Hilfestellungen enthalten seien.

Zwei positive Fälle in Hohenems

Das Krisenmanagement von Bund und Land in Sachen Corona lobt Egger ausdrücklich. “Wir bekommen alle Informationen die wir benötigen, und ein von uns eingerichteter Krisenstab tritt im Rythmus von zwei Tagen zusammen.” Bis dato sind laut Egger zwei Coronafälle in Hohenems positiv gestestet worden.

Am Montag, 23. März, 16 Uhr, ist der Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart beim Digitalen VN-Stammtisch mit der stellvertretenden VN-Chefredakteurin Hanna Reiner.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.