Deutsche und Schweizer Grenzen vor Öffnung

Vorarlberg / 12.05.2020 • 22:54 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Der Kanzler hat sich eine Genehmigung für die Durchreise durch Deutschland eingeholt. AP
Der Kanzler hat sich eine Genehmigung für die Durchreise durch Deutschland eingeholt. AP

Am 15. Juni sollen die Grenzen öffnen.

Wien Noch in dieser Woche sollen laut VN-Informationen weitere Details zur Öffnung der Grenzen zwischen Deutschland und Österreich offiziell verkündet werden. Auch mit der Schweiz wird an einer Einigung gearbeitet.

Der heutige Besuch des Bundeskanzlers Sebastian Kurz (33, ÖVP) im Kleinwalsertal solle mehr als ein symbolischer Akt werden, verdichteten sich zuletzt die Informationen. Montag und Dienstag fanden in dieser Sache zahlreiche Gespräche auf allen Ebenen statt, vorwiegend zwischen Wien und Berlin, aber auch mit den Eidgenossen. Zunächst sprachen Innenminister Karl Nehammer (47, ÖVP) und sein deutsches Pendant Horst Seehofer (70, CSU), am Dienstagvormittag telefonierte dann Kurz mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (65, CDU). Dies bestätigten mit dem Sachverhalt gut unterrichtete Kreise den VN. Deutschland werde schrittweise die Grenzen öffnen, spätestens ab 15. Juni wird ein uneingeschränkter Grenzübertritt wieder möglich sein.

Stichproben ab Freitag

Schon ab diesem Freitag, 15. Mai, werde nur mehr stichprobenartig an der deutsch-österreichischen Grenze kontrolliert, erfuhren die VN. An der Ausformulierung der konkreten Bedingungen werde noch gearbeitet.

Auch Kanzlerin Angela Merkel machte ihrerseits Hoffnung auf eine schrittweise Öffnung der Grenzen zu den Nachbarländern. Veränderungen bei den Grenzkontrollen müssten immer in Kooperation mit den Nachbarn gemacht werden, sagte Merkel nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen in einer virtuellen Sitzung der Unionsfraktion im Bundestag. Dabei werde es häufig einen zweistufigen Prozess geben. Ihr sei wichtig, dass die Kontrollen nicht bis ultimo fortgesetzt würden, wurde Merkel zitiert.

Auch Schweiz folgt

Für den Vorarlberger Tourismus ebenso bedeutend, dass auch die Grenzen zu den benachbarten Eidgenossen und zum Fürstentum noch vor dem Sommer geöffnet werden sollen, so die vorliegenden Informationen. Auch hier werde der Termin 15. Juni wie mit anderen Nachbarländern angestrebt – jeweils unter Bedachtnahme der Infektionszahlen, wie es mit Blick auf die südlichen Nachbarn Österreichs heißt. vn-rie