Hilfe für in Not geratene Kinder

Vorarlberg / 22.09.2020 • 09:00 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Hilfe für in Not geratene Kinder
“Ma hilft”-Patin Marlies Müller und VN-Chefredakteur Gerold Riedmann (l.) übergaben den Scheck an Conny Amann (r.) und Franz Abbrederis vom “Netz für Kinder”. VN/LERCH

VN-Leser unterstützen den Verein “Netz für Kinder” mit 43.000 Euro.

SChwarzach Der Verein „Netz für Kinder“ setzt sich seit 1996 für benachteiligte und armutsgefährdete Kinder und Familien in Vorarlberg ein. Angesichts der Coronakrise zeichnet der Verein, der sich ausschließlich durch Spenden finanziert, allerdings ein trübes Bild: „Die vom ,Netz für Kinder‘ durchgeführten Projekte betreffen fast ausschließlich Kinder und ihre Familien, die in armutsgefährdeten und existenzbedrohenden Situationen leben. Ihre Situation hat sich schon jetzt infolge von Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und Einkommensreduktion verschärft und wird sich durch die wirtschaftlichen Entwicklungen weiter verschlechtern“, befürchtet Conny Amann vom „Netz für Kinder“. Auch wenn durch die Absage von zahlreichen Veranstaltungen große Einnahmequellen verloren gehen, will der Verein nicht untätig bleiben. Um zu verhindern, dass die vom Verein betreuten Kinder und Jugendlichen das Nachsehen haben, startet das „Netz für Kinder“ im Herbst das Projekt „talENTE.schmiede“, ein Gruppenangebot, das sich an Eltern wendet, um sie in ihrem herausfordernden Erziehungsalltag zu begleiten und zu unterstützen.

Die VN-Sozialaktion „Ma hilft“, die dank des Engagements der Leserfamilie seit Jahren eine verlässliche Anlaufstelle für in Not geratene Menschen darstellt, durfte dem Verein kürzlich einen Spendenscheck in Höhe von 43.000 Euro überreichen. Im Namen des Vereins bedankten sich Conny Amann und Franz Abbrederis mit bunten Enten für die Unterstützung.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.