Darum bekam Simon Tschann eine Klima-Mutmach-Schultüte

Bludenz Kürzlich überreichte Sona Laufer als Vertreterin der Parents for Future Vorarlberg dem neuen Bludenzer Stadtoberhaupt Simon Tschann eine Schultüte gefüllt mit Mut machenden Geschenken und Dokumenten zum Klimaschutz.
Die Bekämpfung der Klimakrise ist wohl die größte Herausforderung unserer Zeit. Mit dem Bekenntnis zur Klimaneutralität bis 2040 übernimmt Österreich in Europa und weltweit eine wichtige Vorbildfunktion. „Damit Österreich tatsächlich dieses ambitionierte Ziel erreicht, muss auf allen Ebenen noch viel schneller und entschiedener gehandelt werden“, sind die Parents for Future Vorarlberg überzeugt.
Unterstützung signalisieren
Nach Schwarzach und Dornbirn möchten sie mit der symbolischen Übergabe einer Schultüte an die neu gewählten Entscheidungsträger ihre Unterstützung signalisieren. „Viele Menschen sind bereit, die notwendigen Maßnahmen mitzutragen, sofern sie Ergebnis eines offenen und nachvollziehbaren Entscheidungsprozesses sind und sozial verträglich gestaltet werden. Klimaschutz zum Nulltarif gibt es leider nicht, daher muss die Last möglichst fair verteilt werden“, sagt Laufer, die ergänzt: „Eins ist jedenfalls sicher: Je länger wir warten, desto höher wird der Preis, den nachfolgende Generationen bezahlen müssen.“