Es gibt kein Halten mehr am Altacher Bahnhof

Modernisierung der Haltestelle soll noch 2020 abgeschlossen sein.
Altach Die markante Überdachung der beiden Bahnsteige und der neuen Fahrradunterstellplätze prägt schon jetzt das Erscheinungsbild des Bahnhofs in Altach. Und das, obwohl die Baumaßnahmen zur Modernisierung der rund 30 Jahre alten Bahnhaltestelle erst im Frühjahr gestartet worden sind.
Vorausgegangen sind diesen Arbeiten bereits im Vorjahr die Anhebung der Bahnsteige und die Verlängerung des Bahnsteigs 1 auf 220 Meter, um ausreichend Platz für die neuen, längeren Nahverkehrstriebfahrzeuge zu schaffen. Auf die betreffenden Talent-3-Züge heißt es zwar nach wie vor warten (als Zwischenschritt kommen seit Juli die upgegradeten Cityjet Talent 1-Züge zum Einsatz), dafür laufen aber die Modernisierungsarbeiten auf Hochtouren. Der Pandemie zum Trotz konnten diese auch in den letzten Wochen größtenteils problemlos fortgesetzt werden.
Komfort für Reisende wird erhöht
Aktuell wird an oben genannter Überdachung gearbeitet. Sie wird den Fahrgästen auf beiden Bahnsteigen Schutz vor Regen und Schnee bieten. Weit fortgeschritten ist auch die Errichtung der neuen Personenunterführung. In den kommenden Wochen kann bereits der Einbau der Liftanlagen erfolgen.
Um den Komfort und die Mobilität der Reisenden zu erhöhen, werden zudem beide Bahnsteige komplett abgetragen und erneuert. Der Ein- und Ausstieg in bzw. aus den Zügen ist deshalb in Zukunft barrierefrei möglich.

Rund um die Uhr im Einsatz
24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche sind die Bauarbeiter aktuell im Einsatz – einem raschen Ende der Arbeiten sollte also nichts im Wege stehen. Abfahrt und Ankunft der Züge ist derzeit nur am Bahnsteig 1 möglich; die Fahrgäste müssen mit vereinzelten Behinderungen rechnen. Mit der Fertigstellung der Haltestelle wird Ende November gerechnet.
Im Frühjahr 2021 wird die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes zu einer Begegnungszone folgen. Bei der Gestaltung dieser ersten Begegnungszone der Gemeinde werden auch die auf dem Haltestellengelände stehenden Bäume eine wichtige Rolle spielen, sprich: diese bleiben auf jeden Fall erhalten. Endgültig fertiggestellt und in neuem Glanz erstrahlen soll der Altacher Bahnhof mitsamt Vorplatz Ende 2021. MIMA
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.