RAnkweil Traumwetter an allen vier Terminen und eine rekordverdächtige Anzahl von mehr als 50 Teilnehmern – das bleibt dem Rankweiler Bewegungstreff unterm Strich. Vorerst. Denn der neuerliche Corona-Lockdown hat die Aktion „Vorarlberg bewegt“ gestoppt. Auch beim Sport im Freien gilt die Regel, dass Zusammenkünfte zum Laufen oder Radfahren auf sechs Personen beschränkt sind.
„Der Rankweiler Bewegungstreff wurde heuer sehr gut angenommen und es gab viele Hobbysportler aus dem Raum Vorderland, die beim Nordic Walking und Laufen schon mit dabei waren“, sagt Alexander Sonderegger, Obmann der Turnerschaft Rankweil. Die ehrenamtlichen Trainer helfen dabei, den viel zitierten inneren Schweinehund zu überwinden. Dass man Sport in der Gruppe machen kann, entweder in der Halle oder im Freien, motiviert zusätzlich. Der Plan der Rankweiler Bewegungstreffgruppe ist es deshalb, dass sobald die Regelungen gelockert werden alle ihre Aktivitäten wieder aufnehmen und die Trainingsgruppen starten. Aber: „‚Vorarlberg bewegt‘ gibt es erst im Frühjahr 2021 wieder“, so Sonderegger. Während der Wintermonate können sich alle Laufbegeisterten der üblichen Laufgruppe anschließen.
Der Re-Start könnte ab Dezember jeden Dienstag, 19 Uhr, mit Treffpunkt am Marktplatz Rankweil erfolgen. Eingeteilt in die drei Laufgruppen Einsteiger, leicht Fortgeschrittene und Fortgeschrittene wird eine Stunde lang etwas für die Gesundheit getan. VN-TK