Damals Diese Woche vor . . .

Vorarlberg / 15.11.2020 • 18:26 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

. . . 20 Jahren nahm die Autobahnraststätte in Hohenems ihren Probebetrieb auf. Die offizielle Eröffnung war für den Jänner 2001 geplant. Für das Projekt wurden Investitionen von rund 8,7 Millionen Euro getätigt. In seiner Eröffnungsrede zeigte sich LH Herbert Sausgruber besonders über die rund 90 neuen Arbeitsplätze erfreut.

. . . 30 Jahren wurde in Dornbirn erstmals die Technologiemesse „Intertech Bodensee“ eröffnet. Sie wechselte jährlich zwischen St. Gallen, Dornbirn und Friedrichshafen und verstand sich als Innovationsplattform in der Bodenseeregion.

. . . vor 85 Jahren wurde der österreichische Skirennläufer Toni Sailer in Kitzbühel geboren. Mit seinen drei olympischen Goldmedaillen und sieben Weltmeistertiteln zählt er zu den erfolgreichsten Skirennläufern. Er starb 2009 in Innsbruck.

. . . 165 Jahren erreichte David Livingstone, ein schottischer Missionar und Afrikaforscher, als erster Europäer die Victoriafälle in Sambia. Sein Traum war es, die Nilquellen zu finden. Am 1. Mai 1873 starb David Livingstone am Bangweolosee und wurde in der Londoner Westminster-Abtei beigesetzt.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.